Ich habe dieses Schuljahr im Ausland verbracht und an einer Berufsschule Deutsch unterrichtet. Mir hat es riesigen Spass gemacht und mir ist immer klarer geworden, dass ich eigentlich auch in Zukunft gerne Sprachen unterrichten würde. Mein Referendariat starte ich nun im Herbst aber mit Wiwi und Politik.
Nun weiss ich, dass man als Berufsschullehrer auch fachfremd eingesetzt wird- meine Frage: gilt dass nur für berufliche Fächer oder habe ich auch Chancen, später einmal Englischklassen zu bekommen (andere Sprachen gibt es ja in beruflichen Schulen eher weniger)? Ich muss dazu sagen, dass ich keinerlei Qualifikationen im Studium im Bezug auf Sprachen erworben habe. Es war halt immer nur ein Hobby von mir, Sprachen zu lernen und zu verwenden.
ich habe schon gesucht, ob es irgendwo möglich ist, entsprechende formale Qualifikationen per Fernstudium nachzuholen, aber es scheint da nichts zu geben. Ich denke mal, reine Sprachzertikate sind nicht ausreichend, oder? Hat jemand eine Idee, welche Möglichkeiten für mich ggf. Bestehen?