Uni-Seminar "Schule der Zukunft" und unsere Überlegungen dazu.

  • Hallo,


    ich besuche derzeit ein Seminar namens "Schule der Zukunft" an der Universität Marburg im Rahmen meines Lehramtsstudiums. In dem Seminar geht es darum, losgelöst von äußeren Zwängen (Geld) und existierenden Schulstrukturen eine Art Zukunftsvision /ideale Schule zu erspinnen. Die Idee von meiner Gruppe und mir ist inzwischen relativ weit fortgeschritten und wir denken es wäre eine gute Idee, diese hier mal in Form einer Webseite zu präsentieren:


    http://spassamlernen.de.gg/


    Alle Anmerkungen und Kommentare sind herzlich willkommen.


    Ich hoffe es ist in Ordnung diesen Link hier zu posten. Es geht uns nicht um Werbung für irgendeine bestimmte Absicht oder Webseite, sondern darum unsere Idee zu präsentieren. Und wir denken, dass wir in einem Forum für Lehrer die richtigen Ansprechpartner finden um ehrliche, kritische und realitätsnahe Rückmeldung zu erhalten.

  • Hatten wir das nicht schon mal vor ein paar Monaten (letztes Semester)?


    Und war dabei nicht rausgekommen, dass man sich natürlich eine Utopie zusammenspinnen kann, dass das aber für die tatsächliche Arbeit, die tatsächliche Pädagogik, die tatsächliche Schule vollkommen belanglos ist?


    Naja, es gibt sicherlich noch sinnfreiere Universitätsveranstaltungen, in denen man seine Scheine zusammen sammeln kann, aber man muss sich wahrscheinlich schon anstrengen, die im Vorlesungsverzeichnis zu finden...


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Ich konnte die Diskussion von damals nicht finden. Wenn ein Forums-User noch weiß, wo sie ist: meldet sich eben. Dann kann ich die beiden Threads zusammenführen.


    Eine kleine formale Anmerkung an mXH81: auf eurer Homepage zum Projekt stehen diverse Bilder, die ihr wahrscheinlich nur so benutzt, ohne die Rechte daran zu haben. Ich würde sie an eurer Stelle schnell entfernen. Sonst könnte z.B. Disney (berechtigterweise) sauer werden.


    Grüße,



    kl. gr. frosch, Moderator

  • (Doppelpost gelöscht)

    Einmal editiert, zuletzt von mXH81/ () aus folgendem Grund: doppelt: gelöscht

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das war es. War also zumindest eine andere Gruppe / ein anderes Semester. Hänge es dann mal nicht hier an.


    kl. gr. frosch, Moderator


    SwinginPhone: Danke fürs Suchen und Finden!


    P.S.: habe den heute morgen neu gestarteten Thread mit diesem hier zusammengelegt.

  • Zitat

    Hatten wir das nicht schon mal vor ein paar Monaten (letztes Semester)?


    Und war dabei nicht rausgekommen, dass man sich natürlich eine Utopie zusammenspinnen kann, dass das aber für die tatsächliche Arbeit, die tatsächliche Pädagogik, die tatsächliche Schule vollkommen belanglos ist?


    Klingt für mich ein wenig so, als würde hier ein Dozent die ruhige Kugel schieben. Möglicherweise, ohne es es selbst so wahrzunehmen.


    Man gibt einen globalen Arbeitsauftrag und senkt dabei die Hürden (Diskussion von Voraussetzungen etc.) maximal ab und wartet dann ein Semester (jedes Semester?), was passiert.


    "Moderne" Pädagogik und Arbeitsverweigerung liegen eben nicht nur in der Schule nahe beieinander.


    Abgesehen davon frage ich mich, wieso bei solchen Projekten immer herauskommt, es gehe um "Spaß", "Motivation", "Lernen ohne Angst" etc.

  • Denke schonmal für die schnelle Rückmeldung und den Hinweis auf die alte Debatte. Ich hatte tatsächlich das Forum im Vorfeld nicht durchsucht.


    Ich wollte aber nochmal darauf hinweisen, dass es uns nicht darum ging, das Seminar selber zu besprechen. Das wäre ein anderes Thema.


    Uns kommt es darauf an, unsere Idee vorzustellen und unabhängig vom Rahmen in dem sie entstanden ist, für sich, beurteilt zu bekommen.


    (Die Urheberrechtsbedenken teilen wir zwar nicht, haben aber die Seite trotzdem angepasst: Hier lohnt es sich nicht ein Risiko einzugehen. Danke für den Hinweis.)

  • Etwa 250 Aufrufe aus diesem Forum hatten wir jetzt, vielen Dank für euer Interesse.


    Leider hat niemand einen Kommentar hinterlassen - was natürlich auch irgendwie eine Rückmeldung ist :)

Werbung