Personalakte anfordern üblich oder nicht?

  • Hallo,


    wenn ich z.B. in Niedersachsen mein Ref gemacht habe, mich anschließend direkt in Hamburg und Meck-Pomm um eine Beamtenstelle bewerbe, werden diese Behörden bei Einstellung dann meine Personalakte aus Niedersachsen anfordern wollen? Nicht, dass ich was zu verbergen hätte, würde mich einfach mal interessieren… weil außer den 18 Monaten Ref steht ja da nix drin… oder legen die dann ne neue Akte mit neuen Zeugniskopien, etc. an?
    Wer hat da Erfahrung??


    LG Barbara

    • Offizieller Beitrag

    Selbst innerhalb von NDS wird die "Ausbildungsakte" nicht in die "Planstellenakte" übergeführt. Sie wird nach der Prüfung und Abschluss des Refs archiviert.


    chili

  • Das wird wohl eher unüblich sein, bei mir haben sie schon Ref Berlin zu feste Stelle Berlin einen riesigen Aufstand gemacht, dass sie die nun aus dem Archiv holen müssten usw. und das es doch viel einfacher wäre, wenn ich alles inklusive Führungszeugnis ihnen neu besorge. Sah ich anders und nach langen Diskussionen haben sie die Personalakte dann auch geholt bzw. die zwei, denn die von den Vertretungsstellen war auch schon archiviert. ;)


    Sie hätten also gerne alles zum 3. Mal von mir gehabt, aber nicht mit mir ;)

  • Also Ihr meint, der neue Arbeitgeber will die Akte den Vorbereitungsdienst betreffend gar nicht haben?

Werbung