Lehramt GyGe: Fächer und Alternativen

  • Hallo allerseits,


    Seit Oktober 2013 studiere ich auf Lehramt Bachelor Grundschule (Deutsch vertieft, Mathematik, Sachunterricht). Da ich merkte dass mir die Grundschule nun aber nicht so liegt habe ich mich entschieden zum Wintersemester hin auf das Lehramt für Gymnasien/Gesamtschulen mit den Fächern Mathematik und Spanisch/Sozialwissenschaften zu wechseln.


    Nun weiß ich natürlich, dass man für das Gymnasiallehramt nicht die besten Prognosen hat, aber das schreckt mich erstmal nicht sonderlich ab. Meine Frage zu dem Lehramt wäre aber, ob man damit zum Beispiel auch die Möglichkeit hat an das Berufskolleg zu gehen. Ich selbst habe mein Abitur an einem beruflichen Gymnasium für Erziehungswissenschaft gemacht und hätte durchaus Interesse am Berufskolleg zu unterrichten. Aber auch die Alternativen zum Gymnasium in Form von Weiterbildungskolleg und Abendgymnasium reizen mich.


    Zu meiner Fächerwahl: Mathematik steht fest, da gibt es auch nichts zu rütteln, obwohl mir klar ist, dass ein Mathematikstudium einem schon einiges Abverlangen kann. Bei meinem zweiten Fach schwanke ich derzeit zwischen Spanisch und Sozialwissenschaften. Spanisch reizt mich schon mehr, denke aber dass mich der obligatorische Auslandsaufenthalt etwas zurückwerfen könnte. Sozialwissenschaften ist natürlich auch sehr reizvoll und schränkt einen nicht so stark ein wie Spanisch. Was könntet ihr da Empfehlen? Was wird eher gesucht?

Werbung