Frage - was kommt danach?

  • Liebe Forenteilnehmer,


    ich habe eine Frage. Und zwar: das Referendariat beginnt ja meist zum Halbjahr (Februar/März) und endet entweder ein Jahr oder zwei Jahre später (bundeslandabhängig) ebenfalls wieder im Februar/März.


    Ich mache als Drittfach Italienisch und müsste dafür eben noch ins Ausland.


    Meine Frage: ist zwischen 2. Staatsprüfung und Festanstellung, vorausgesetzt man findet gleich etwas, dann noch eine Art "Pause", also zwischen März und dem neuen Schuljahr August/September? Oder wird man als Referendar dann gleich weiter "übernommen" ab März?#


    Meine Idee ist nämlich in der Zwischenzeit, wenn diese existiert, nach Italien zu gehen.


    LG und danke für eure Hilfe.

  • Festanstellungen sind immer ab dem Halb- bzw. Schuljahr. Im Anschluss an das Referendariat wirst du wohl nur eine Vertretungsstelle bekommen.


    Bundeslandabhängig mal wieder.


    In Berlin gibt es die Stellen direkt an den Anschluss an das Referendariat.


    Wir haben in den Winterferien (Halbjahr) angefangen und waren in den Winterferien fertig und haben dann Verträge rückwirkend zum Vertragsende bekommen.
    Also gleich durchgängig, da wäre im schlimmsten Fall eben eine Arbeitslosigkeit von 5 Tagen dazwischen gewesen.
    In Brandenburg gabs die Stellen auch gleich für die Referendare, die fertig wurden und den Schulämtern genügend auf die Füße getreten sind.

  • ??? Also in Hessen endet das Ref immer zum Halbjahr. Das heißt man hat entweder keine Pause zum neuen Schulhalbjahr oder die Sommerferien dazwischen.
    Wenn man die Prüfungen früher hat, muss man trotzdem noch seine Unterrichtsverpflichtung erfüllen und Zeugnis gibt es dann halt am letzten Tag (oder sehr kurz vorher). Man kann sich allerdings mit dem vorläufigen Zeugnis bewerben, dass es am Tag der Prüfung gibt.


    Also entweder es läuft so, wie Aktenklammer sagt (was den Auslandsaufenthalt ja möglich machen würde), oder irgendwas stimmt in deiner Zeitangabe nicht.

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!


  • Also entweder es läuft so, wie Aktenklammer sagt (was den Auslandsaufenthalt ja möglich machen würde), oder irgendwas stimmt in deiner Zeitangabe nicht.


    Aktenklammer widerspricht sich ja etwas. Auskunft ist, es gibt Stellen nur zum Halbjahr oder Schuljahr du dann aber, dass es wohl nur eine Vertretungsstelle gibt, wenn die TE zum Halbjahr fertig wird.


  • Aktenklammer widerspricht sich ja etwas. Auskunft ist, es gibt Stellen nur zum Halbjahr oder Schuljahr du dann aber, dass es wohl nur eine Vertretungsstelle gibt, wenn die TE zum Halbjahr fertig wird.


    Nein, das ist kein Widerspruch: FESTE Stellen für die Ewigkeit gibt es zum Halb- oder neuen Schuljahr .... mitten im Schul- bzw. Halbjahr werden v.a. Vertretungsstellen besetzt

  • Nein, das ist kein Widerspruch: FESTE Stellen für die Ewigkeit gibt es zum Halb- oder neuen Schuljahr .... mitten im Schul- bzw. Halbjahr werden v.a. Vertretungsstellen besetzt


    Doch, damit ist es eben ein Widerspruch, denn ihr Referendariat endet ja zum Halbjahr, d.h. sie würde dann nach deiner Aussage zum Halbjahr eine Stelle bekommen können. Hier war ja nicht die Rede von Mitten im Halbjahr ;)
    Achso und wie gesagt, denke ich, dass du diese Aussage nur auf NRW beziehst, hier gibt es auch feste Stellen mitten im Schuljahr über die Nachsteuerung, in Brandenburg auch.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das ist kein Widerspruch: FESTE Stellen für die Ewigkeit gibt es zum Halb- oder neuen Schuljahr .... mitten im Schul- bzw. Halbjahr werden v.a. Vertretungsstellen besetzt


    In Hessen gibt es die festen Stellen immer, aber natürlich finden die Einstellungen meistens zum Halb- oder Schuljahr statt.

  • Hier war ja nicht die Rede von Mitten im Halbjahr ;)
    Achso und wie gesagt, denke ich, dass du diese Aussage nur auf NRW beziehst, hier gibt es auch feste Stellen mitten im Schuljahr über die Nachsteuerung, in Brandenburg auch.

    Das war ja die Frage, ob Ref jetzt zum Halbjahr fertig ist oder nicht!



    Da die meisten Stellenausschreibungen halbjährlich getätigt werden, ist es klar, dass man dann eher weniger wahrscheinlich eine Feste finden würde. Siehe Trantor. (Wobei Aktenklammer zugegebenermaßen erstmal absolut formuliert hat.)


    Ach ja, kann man mal jemanden an der Quelle fragen, tangiert mich nicht, ist nur halb zusammengereimte Neugier: Mittendrin sind wohl eher die Stellen, für die Schule schon jemanden an der Hand hat, sie aber erst später bewilligt bekommt, oder bei denen jemand, der höher auf der Rangliste stand, jetzt runter ist, oder?

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

  • Hey ihr,


    danke erstmal für die Hilfe. Ich habe vor in Sachsen oder Brandenburg mein Ref. zu machen (wenn alles klappt). Brandenburg habe ich ja von einem Forumteilnehmer ja schon ein egute Info. Danke dafür =) vielleicht findet sich noch jmd für Sachsen? =)

Werbung