Zukunft Berufsschullehrer (Wipäd, Englisch)

  • Hallo alle zusammen.


    ich studiere Wirtschaftspädagogik mit dem Zweitfach Englisch und werde in 3 oder 4 Jahren mit meinem Ref beginnen können.
    Wie sehen eigentlich die Jobaussichten als Berufsschullehrer (Wipäd) mit dem Zweitfach Englisch aus? Ich habe alles durchsucht, mir verschiedene Berichte der Stadt Berlin durchgelesen, aber es ist doch alles sehr schwammig. Technische Berufe werden ja ohne Ende gesucht, genauso Informatik und Physik, aber wie sieht es denn mit Wirtschaftslehrern mit allgemeinem Zweitfach aus?


    Ich weiß, ich habe noch eine langen Weg vor mir bis ich dann endlich ins Referendariat gehe, aber trotzdem interessiert mich das Thema doch sehr. Muss ich Angst haben, dass ich nach dem Ref keine Stelle als Berufsschullehrer bekomme? Gibt es hier Lehrer, die aus eigener Erfahrung sprechen können, insbesondere für den Raum Berlin?


    Vielen Dank für die Info,


    Mit freundlichen Grüßen


    P.

  • Kein Mensch kann die konkrete Situation für Berlin in 4-5 Jahren vorhersagen. Und um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:


    gesucht werden auch in relevantem Umfang Englisch, Deutsch, Geschichte etc. - rein quantitativ auch mehr als Informatik oder Physik. Das Problem ist, dass es in diesen Fächern i.d.R. drastisch mehr Absolventen als mögliche Stellen gibt.


    Ansonsten hat man mit Lehramt Berufsschulen Wirtschaft/Englisch sicher klar bessere Chancen als mit Lehramt Gymnasium Deutsch/Geschichte, es ist aber keine Planstellengarantie wie eine Physik+X Kombination. Berlin an sich dürfte dabei noch das Bundesland sein, in dem man am ehesten eine Stelle findet, da hier die Pensionsierungswelle noch ein paar Jahre andauert und das Land nicht verbeamtet.

  • Komm ins Königreich Bayern und die Direktoren legen dir an den Berufsschulen den roten Teppich aus!
    Englisch ist dort ein absolutes Mangelfach und Kollegen mit Englisch geben meist ca. 20 Stunden Englisch!

  • kurze Zusammenfassung nach 10 Jahren als WiPäd'ler mit Englisch in Sachsen-Anhalt:


    - einziger Bewerber für die Stelle: Listenplatz 1
    - 5 Jahre Fachgymnasium mit Leistungskurs BVWL und Englisch
    - dann wechselnde Berufsschulen im Umland
    - dann zwei Sekundarschulen nur für Englisch: Klassen 5-10
    - jetzt wahrscheinlich im kommenden Schuljahr: Komplettabordnung ans örtliche Gymnasium für Klassen 5-12


    Egal, was du heute im Studium planst, es kommt immer anders!

    • Offizieller Beitrag

    In Hessen sieht es gut aus, und Berliner mit Drang zur Verbeamtung werden auch gerne genommen ;)

Werbung