Hallo zusammen,
ich sitze aktuell an der Materialliste für meine Klasse 3/4. Bin seit einem Jahr an der Schule und hatte daher kein Einfluss auf die Liste des aktuellen Schuljahres. Nun habe ich mehrfach damit gehadert, dass die Kids hier eigentlich nur mit Bleistift bzw. den Radierstiften schreiben. An meiner alten Schule haben wir immer Ende Klasse 2 den Füller (oder ggf. auch Tintenroller) eingeführt und den ab Klasse 3 auch als Hauptschreibwerkzeug (zumindest im Deutschunterricht) genutzt. Ich fand, dass viele Kids damit schön geschrieben haben und sich auch zwecks Fehlervermeidung besser konzentriert haben. Mit den Bleistiften bzw. Radierstiften geht alles husch, husch, denn ich kann es ja jederzeit verbessern. Bei Klassenarbeiten gab es dann auch zweimal die Situation, dass ich mir unsicher war, ob dort im Nachhinein noch ausgebessert wurde . Jetzt würde mich einfach mal interessieren, wie es bei euch gehandhabt wird? Sind nur Bleistifte und Radierstifte inzwischen einfach normal oder besteht ihr noch auf den Füller (bzw. Tintenroller bei Problemen mit dem Füller)? Hier war bei Radierstiften sogar jede Farbe erlaubt, dass habe ich im laufenden Schuljahr aber schnell abgeschafft .
LG,
Elli