Hallo ihr lieben!
Ich bin noch nicht so lang dabei, unterrichte gerade mal seit einem Jahr an einer super schönen kleinen Schule, mit nicht einmal 50 Kollegen.
In dieser kurzen Zeit habe ich eine echt merkwürdige Bemerkung gemacht. Zwei Mädchen der 8. Klasse sind fast täglich beim Lehrerzimmer und wenn man in der Pause mal ein Gespräch mitbekommt, hört man wie sie beinahe durchgehend über die Kollegen reden. Dann sagen sie aber nicht: Herr Müller hat eine neue Frisur, schon gesehen? Dann heißt es ,,Aber die Frisur von Marc...Ob Kerstin(Marcs Freundin) da wohl drauf steht?" Es ist mir ein Mysterium, woher die das alles wissen. Es macht einem ja schon fast Angst. Vielleicht, weil sie allgemein sehr viel Zeit mit Lehrern verbringen? Sie nehmen an jeder AG teil, leiten sogar eine eigene und in den Pausen unterhalten sie sich lieber mit dem Mathelehrer als mit den anderen Mädels. Weil sie reifer sind und mit dem, was die Mitschüler erzählen nichts anfangen können?
Naja zum eigentlichen: Eine der beiden sprach mich an und sagte, ich zitiere:,,Ehm..Frau XYZ, ich möchte nicht unhöflich sein, oder ein falsches Bild machen aber einige Schüler, vor allem die der Oberstufe erzählen immer, dass sie total eingebildet sein sollen. Ich kenne Sie ja kaum aber vielleicht sollten sie da irgendwas machen, bevor es sich festfährt oder herumspricht und sie einen blöden Ruf bekommen."
Ich war erstmal total perplext und Sagte:,,Das ist lieb von dir, dass du es mir sagst aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die älteren zu dir kommen und dir sowas erzählen. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das stimmt aber okay."
Danach taten mir diese Worte total leid, ich sah dass ich sie verletzte und nachdem sie mich fragte, warum sie sowas erzählen sollte, wenn es doch gar nicht stimmt wünschte sie mir einen schönen Tag und ging. Ich glaube, sie war sehr enttäuscht, dass ich ihr nicht glaubte.
Habt ihr eine Idee, was ich jetzt machen soll? Soll ich sie nochmal drauf ansprechen oder vielleicht die Klasse, von der sie es behauptete? Oder soll ich es einfach ignorieren, weil sie es sich eventuell nur ausgedacht hat? Immerhin beschäftigen die beiden Mädchen sich ja fast nur mit Lehrern und man weiß nie, was sie sich ausdenken...
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!
Viele liebe Grüße
Nora