Guten Abend liebe lehrerforen-Mitglieder,
dies ist mein erster Eintrag hier im Forum und ich lege direkt mit einer Frage los, unverschämt sowas und ich hoffe es wird mir verziehen.
Und zwar habe ich letztes Jahr die allgemein Hochschulreife über den zweiten Bildungsweg nachgeholt und plane zum kommenden Wintersemester 14/15 in Dortmund ein Lehramtsstudium mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik und Englisch als Zweitfach zu absolvieren. SozPäd mit Wirtschaft/Politik wäre für mich eigentlich das Optimum, bei jedoch nur fünf Standorten deutschlandweit für die berufliche Fachrichtung SozPäd muss man wohl Kompromisse schließen. Anyway, da sich in den letzten Jahren für mich sehr klar herauskristallisiert hat, dass ich hauptsächlich mit jungen Erwachsenen bis Erwachsenen mittleren Alters arbeiten möchte und für die fachwissenschaftliche Didaktik ein gutes Händchen habe, frage ich mich momentan vor der Immatrikulation, ob ich mit der Fakulta Sek II BK auch an Weiterbildungskollegs bei Belieben einsteigen könnte. Die Unterrichtsfächer wären (angelehnt an den Fächerkatalog von Weiterbildungskollegs) vermutlich Englisch und Pädagogik/Psychologie/Sozialwissenschaften. Dies ist einfach eine reine Interessensfrage die sich mir gerade stellt, da der Stellenmarkt ja erfahrungsgemäß dauernd im Wandel ist und man schlussendlich nie genau weiß, ob es jemanden plötzlich wegen eines guten Stellenangebotes oder einer Partnerin in ein anderes Bundesland ziehen sollte.
Ich bin über eure Antworten dankbar und wünsche euch noch angenehme Restpfingsten