Softwarekauf - Download oder DVD?

• Ich will eine Software kaufen und kann dieses als Download oder als DVD erwerben, zum identischen Preis. Gibt einen Grund, der gegen den Download und für die DVD spricht?? Dafür spricht, dass ich die Software sofort hätte .....

• Für eine DVD spricht, dass du dich erstmal nicht selbst um ein Backup der Datei kümmern musst, falls der Anbieter die Datei offline nimmt.

Ich kaufe Software nur noch digital - was auch daran liegt, dass mein DVD-Laufwerk seit einiger Zeit defekt ist und ich absolut keinen Bedarf sehe, ein neues zu kaufen. Mit einer 50 MBit VDSL-Leitung ist das runterladen auch nur unwesentlich langsamer als das Kopieren von einer DVD. Zudem entstehen nach dem Kauf keine Wartezeiten für Versand oder Fahrtkosten, um die Software in der Stadt zu kaufen. Im Regelfall ist die Downloadversion auch etwas preiswerter.

• Du must einen Nachweis, dass du Lehrer bist, mit hochladen. Ich habe mir vor ein paar Jahren Dreamweaver als Lehrer-Version gekauft. Ich relativ einfach und geht schnell. Habe mir das Programm allerdings als DVD schicken lassen.

Werbung