Quereinstieg Biologielehrer

  • Hallo,
    ich habe vor recht langer Zeit Diplom Biologie (1993-1999) in Hamburg studiert, danach noch im Bereich Ökologie (2000-2004) promoviert. Ich lebe zurzeit noch in Brasilien, habe dort ein Lehramtsstudium (Pädagogik für Biologie) absolviert, was aber vom Umfang her sehr viel geringer ausfällt. Ich will nun nach Deutschland zurückkehren, das Lehramtsstudium wurde bereits teil-anerkannt, ich muss noch eine Anpassungsqualifizierung machen (18 Monate). Was aber fehlt ist das 2. Fach! Für einen Quereinstieg als Lehrer sind mindestens 20 SWS oder 30 Leistungspunkte notwendig. Im Grundstudium hatten wir ja damals Chemie, aber reicht das aus? Kann man sich einen Teil anerkennen lassen? Hat hier jemand Erfahrungen?


    Besten Dank
    Nils

  • Öhm, das verstehe ich nicht ganz. Du willst (und bekommst) dein Lehramtstudium aus Brasilien anerkannt, wen du eine 18 monatige Anpassungsqualifikation machst? Und danach fehlt dir immer noch das zweite Fach und du willst dann einen Seiteneinstieg machen? Ich weiß nicht in welchem Bundesland du das machst, in NRW dauert der Seiteneinstieg nochmal 24 Monate. Nur in diesem Rahmen wird hier ein zweites Fach über die SWS/Leistungspunkte anerkannt.


    Wäre es da nicht irgendwie pfiffiger, direkt einen Seiteneinstieg zu machen? Nach dem ersten halben Jahr hast du zumindest in NRW einen dem 1. StEx gleichgestellten Abschluss und damit auch die Pädagogik. Danach machst du in den Fächern Bio (wird sicherlich sofort anerkannt) und Chemie (da musst du aus Vorlesungen halt die Punkte zusammensuchen) das normale Ref. mit vollem Gehalt. Bio/Chemie ist eine übliche Kombination, allein bei uns an der Schule sind zwei Seiteneinsteiger mit der Kombi - einer mit Bio-Dr. und Chemie als Zweitfach und einer genau umgekehrt.


    Um am Ende deine Frage knapp zu beantworten: Zumindest in NRW klappt die Anerkennung von Chemie als Zweitfach ziemlich problemlos.

Werbung