ZitatMeine Güte, was geht denn hier ab??
Das frage ich mich auch. Ehrlich gesagt, hab ich genau aus diesem Grund lange überlegt, ob ich eine solche Frage hier überhaupt stellen soll. Macht ehrlich gesagt, wenig Spaß. Schade. Hier artet alles in eine Grundsatzdiskussion aus und man wird blöd hingestellt. Oder naiv.
Also:
Klar, ist der Lehrerberuf eine professionelle Tätigkeit. Aber er ist keine von denen, wo ich mit Stechuhr dastehe und nach abgelaufener Zeit alles fallenlasse. Ja, ich geb zu, für mich ist es auch ein bisschen Lebensinhalt (hört sich eigentlich auch nicht "richtig" an, für das, was ich sagen will, mir fällt aber keine bessere Beschreibung ein). Bei weitem nicht der einzige, aber ich bin froh, dass ich einen Job gefunden hab, bei dem nicht das einzig Gute das Geld verdienen ist. Ich finde es nicht verwerflich, auch in der Freizeit was mit Schülern zu unternehmen (als Beispiel). Unentgeltliche Nachhilfe oder unbezahlte Stunden würde ich auch nicht machen, die Gründe sind denke ich klar. Eine AG-Stunde als volle Stunde angerechnet zu bekommen finde ich toll, ist hier aber nicht so und, wie Sofie, kann ich die Gründe durchaus nachvollziehen. Inwiefern das alles so hinkommt, hängt sicher auch von der AG ab.
viel schwieriger finde ich es z.B., wie das mit Klassenfahrten ist, da ist man ja mehr oder weniger rund um die Uhr im Einsatz. Aber das ist ja ein anderes Thema.
Und zu meiner Naivität: die Schulleitung entscheidet, ob sie mir eine Stunde für eine zweistündige AG anrechnen kann (nur dann würde ich es in evt.) machen. Da sie aber sehr auf der Suche nach NW-AGs sind schätze ich, dass sie das 1. tun würden und 2. evtl. mich drängen würden, es auch tatsächlich zu machen. Oder mich wo anders rein schieben wollen. Momentan bin ich einfach nicht so weit, dass ich mich rechtfertigen müssen will, wenn ich mich doch dagegen entscheide. Deshalb versuche ich mir gerade persönlich klar zu werden, ob es, auch unter günstigen Bedingungen schulseits, für mich überhaupt in Frage kommt.