Hallo,
kurz zu meiner Situation: ich überlege, an meiner Schule eine AG anzubieten. Ich gehe davon aus, dass die Schulleitung sehr interessiert daran wäre, so dass ich hoffen würde, für eine 2-stündige AG eine Wochenstunde angerechnet zu bekommen (das ist so das Übliche, wenn man Glück hat). Ich würde es auch nur unter dieser Voraussetzung machen, da meine Angst sowieso ist, dass ich mir damit momentan zu viel aufbürde. Deshalb auch meine Frage hier. Ich arbeite zwar nur auf einer halben Stelle, hab aber zwei Kinder und außer meinem Mann keine Unterstützung vor Ort. Egal, zeitlich ist es jedenfalls eher knapp bei mir. Das Thema der AG käme aber aus meinem Hobby-Bereich, so dass ich mir davon schon auch persönlichen "Spaß" daran verspreche.
Ich bin nun hin - und hergerissen, ob ich es wagen soll, da es mit etwas Aufwand verbunden wäre, sollte es ja gut überlegt sein und es wäre ja auch nichts, wo ich in nem halben Jahr einfach sagen könnte, ich hör wieder auf. Wie sind Eure Erfahrungen? Sollte das nur jemand machen, der wirklich Zeit "übrig" hat, oder geht es? mir ist schon klar, dass das auch sehr auf das Thema ankommt, aber möchte das Thema trotzdem eher allgemein halten, um einen generellen Eindruck zu bekommen.
Eine andere Frage wäre die Altersgruppe. Vom Thema her könnte man da mit allen Altersgruppen was machen, aber macht das Sinn, eine AG für Klasse 5-9 oder gar -Abi anzubieten? Wie sind Eure Erfahrung da?
Auch generell für Tipps in diesem Zusammenhang wäre ich dankbar, z.B. wie Ihr das angegangen seid, wenn sowas neu aufgebaut wird.
Vielen Dank schon mal, Mollekopp