Ich bin vom Fach. Wenn ich sage, dass in der Datenbasis keine Namen, sondern nur IDs vorhanden sind, dann meine ich das nicht oberflächlich, sondern bis runter in jedes Datenfeld:
- Hans war am 18. abwesend, also muss die Zeile wo am 18. ein X steht zu Hans gehören.
- Michael hat dreimal seine Hausaufgaben vergessen, also muss die Zeile wo drei X bei Hausaufgaben vergessen gemacht wurden zu Michael gehören usw.
gibt es nicht. Es gibt bestenfalls:
- [0] war am 18. abwesend, also muss die Zeile wo am 18. ein X steht zu [0] gehören.
- [1] hat dreimal seine Hausaufgaben vergessen, also muss die Zeile wo drei X bei Hausaufgaben vergessen gemacht wurden zu [1] gehören usw.
Security by obscurity mag bei bei der Sicherung von Axiomen angreifbar sein. Ich muss aber nur die Struktur sichern. Ob Hans Müller seine HA vergessen hat, oder eine bestimmte Zensur in einem bestimmten Fach erhalten hat, ist als Fallstudie für eine bestimmte Klasse vollkommen unabhängig von Geschlecht, Alter, Name und Adresse, soviel zu statistischen Angriffen. Mit anderen Worten, die Axiome dieser Struktur sind austauschbar und mehr muss ich nicht leisten, abgesehen davon, dass ich bei den Einträgen auf die Benutzung geschlechtsneutraler Pronomen achte.