Ausland Lehramt Englisch Deutsch

  • Hallo an alle!


    Ich heiße Daniel, bin 26 und neu hier.
    Ich studiere Lehramt Deutsch und Englisch für die Sekundarstufe I und II im 4. Semester und informiere mich gerade über einen möglichen Auslandsaufenthalt in Großbritannien oder Irland.


    Ich würde gerne den Auslandsaufenthalt so planen, dass er etwas mit meinem späteren Job zu tun hat. Also ich würde gerne an einer Schule arbeiten und wenn möglich vielleicht sogar unterrichten. Der Aufenthalt soll 6 Monate dauern!


    Wisst Ihr wo ich solche Angebote finden kann bzw was ich für Möglichkeiten habe?
    Gibt es auch private Inserate? Muss ich mich an Schulen direkt bewerben?
    Für jeden Vorschlag bin ich sehr dankbar!


    Viele Grüße,
    Daniel

  • Zu meiner Zeit gab es Programme wie Comenius, Sokrates und den Pädagogischen Austauschdienst. Da hat man dann als Teaching Assistant an Schulen gearbeitet. Bei mir wurde so etwas auch von der Uni koordiniert. Hat der Fachbereich Englisch bei die an der Uni keine Angebote? Da würde ich mich zuerst mal umhören, im Zweifel auch bei der Englisch Fachschaft nachhören, wie andere Kommilitonen das gemacht haben.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Von dem PAD habe ich schon gehört.
    Die Projektzahl unserer Fakultät ist eher überschaubar wenn man es mal diplomatisch formulieren möchte.
    Wobei ich immer dachte "Teaching Assistant" ist nochmal was anderes als PAD.


    Wie ist es denn wenn man sich an Schulen selber bewirbt. Gibt es die Möglichkeit sich frei an Schulen zu bewerben, denen quasi mitzuteilen dass man Lehramt studiert und dann eventuell sogar einen individuellen Job zugewiesen bekommt?

  • wenn es nicht unbedingt england oder irland sein muss, schau mal bei der ZfA...

  • Hallo Daniel,


    als Englischstudentin habe ich mich auch mit dem Thema befasst, hier mal meine Erfahrungen:


    - Am weitesten verbreitet ist tatsächlich das Teaching Assistant Programm des PAD/DAAD. An den meisten Unis gibt's da am englischen Seminar auch einen speziellen Ansprechpartner für. Die Vermittlungschancen stehen wohl, so wurde es mir von unserem Koordinator gesagt, bei etwa 50-60% abhängig von deiner Flexibilität und auch deinem Zweitfach (mit Deutsch sieht das ganz gut aus, da wirst du bevorzugt). Vorteil ist, dass eigentlich jeder das Programm kennt und es einen sehr guten Ruf genießt, das ist wirklich was für den Lebenslauf!
    - Du kannst dich natürlich an Schulen initiativ bewerben, ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige Schulen da erstmal Interesse zeigen. Solltest du aber anfragen, ob die Möglichkeit besteht dir eine Wohnung zu vermitteln, bekommst du eigentlich von keiner Schule jemals wieder eine Antwort. Die wollen dich als unbezahlten Praktikanten, der alles selbst organisiert und bezahlt. Verständlich, aber angesichts der teils hohen Mieten und hohen Lebenserhaltungskosten im UK (verglichen mit Deutschland) eher wenig vorteilhaft für dich - außer du kannst das Geld aus dem Ärmel schütteln, dann ist das eher nebensächlich.
    - Wenn es nicht GB/Irland sein muss, kann ich dir das Amity Institute empfehlen, die Teaching Assistants in die USA vermitteln. Damit bin ich damals für ein halbes Jahr nach Minnesota gegangen und fühlte mich gut betreut. Im Nachhinein bin ich auch froh in den USA gewesen zu sein, da ich kulturell meiner Meinung nach mehr profitiert habe als ich es in England getan hätte (wo ich "immerhin" auch mal 4 Wochen war). Außerdem kommt man im Leben leichter nochmal nach England (etc.pp.) als nach Amerika. Das Institut selbst ist außerhalb Bayerns eher weniger bekannt, aber in den Lebenslauf schreibst du, dass du Teaching Assistant in den USA warst, dann hast du denselben positiven Stand wie mit dem DAAD-Programm (du machst ja auch wirklich dasselbe). Vermittlungschancen liegen bei etwa 80%, wiederum abhängig von deiner Flexibilität.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • hallo daniel,
    melde dich mal.
    vielleicht wäre die deutsche schule bukarest was für dich?
    hkc-wf@arcor.de

Werbung