Schauen wir mal, ob bei der nächsten Landtagswahl wieder Rot-Grün kommt (an Schwarz-Gelb mag ich bei der Schwächelphase der FDP nicht glauben ...)
Das ist ja das Dilemma. Ich denke, genau dies meinte Alias mit "Alternativlosigkeit".
Wenn ich mich an die Wahlprogramme seinerzeit zurückerinnere, dann tat sich in sämtlichen Lagern nicht viel: Alle ernst zu nehmenden Parteien erklärten, dass die UN-Konvention unbedingt umgesetzt werden müsse.
Was mich dabei wundert: Schon damals hätte es doch irgendein "Experte" bemerken müssen, dass die UN überhaupt nicht fordert, dass ein gut funktionierendes System zur Förderung der Behinderten zerschlagen werden müsse, um alle Menschen in eine Einheitsschule zu versetzen. Schon da war doch der Spargedanke in den Köpfen aller politischen Lager!
Nun ja, auch Laien sind schließlich in der Lage, die UN-Konvention zu übersetzen.
Ich glaube nicht, dass eine schwarz-gelbe Koalition vom gesunden Menschenverstand ausgegangen wäre und Schlimmeres verhindert hätte.
Ob sie jedoch so kopflos mit der Brechstange drauflosgegangen wäre... who knows....
Jedenfalls sehen sie, dass sich ein Berg an Widerspruch und Unwillen erhebt... und das nutzen sie natürlich für ihre oppositionelle Handlungsebene.
Wollen wir hoffen, dass sie - im Falle ihrer Wahl - Abstand nehmen von ideologischer Verblendung und ganz rational den Stimmen der Praktiker lauschen; eben jener Menschen, die wissen, wie die Arbeit an der Basis aussieht.