Französischkurs für Kinder - wie sinnvoll

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei der VHS einen Französischkurs für Kinder (ab 6 Jahren) entdeckt. Er geht über 12 Termine.


    Wie sinnvoll ist so ein Kurs?
    Ich denke nicht, dass der Kurs danach weiterläuft (zumindest gibt es darüber keine Info und es gibt auch keinen Folgekurs im Angebot für einen Kurs, der bereits im Frühjahr gelaufen ist.)


    Das Angebot fand ich deshalb interessant, weil ich - im Gegensatz zu Englisch - nur einen relativ kleinen französichen Wortschatz habe, meine Tochter mich aber öfters über Wörter in anderen Sprachen (auch ital. und span.) ausfragt.
    Ist so ein Kurs für einen "Einblick" ganz gut oder macht das ganze nur Sinn, wenn man einen Kurs längerfristig (min. 1 Jahr o.ä.) besucht?


    Merci ;)


    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Warum nicht? Solange Deine Tochter Freude an Fremdsprachen hat, kann der Kurs doch genau der richtige für sie sein! Es kommt natürlich auch auf die Qualität des Kurses an, aber die vorher zu beurteilen wird schwer, wenn man nicht gerade jemanden kennt, der ihn schon einmal gemacht hat. Vielleicht ist ja eine Schnupperstunde möglich?


    Wenn Deine Tochter begeistert mitmacht, dann gibt es sicher auch noch Möglichkeiten, auf dem Kurs aufzubauen. 12 Termine sind ja an sich wirklich nicht viel.


    Gruß
    leppy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Petra!
    Fremdsprachenkurse für Kinder halte ich durchaus für sinnvoll- vor allem wenn sich ein Kind wirklich dafür interessiert- und mit 6 beherrscht sie Deutsch wohl auch so gut, dass es da keine Probleme geben dürfte.
    Diese Kurse sind recht gut, weil die Kinder da sehr spielerisch an die Sprache herangeführt werden. (Es gibt in Bayern übrigens auch Grundschulen, die Französisch anbieten)
    Liebe Grüße, Hermine

Werbung