Projektwoche zum Thema "Mode"!

  • Guten Morgen,


    wir führen eine Projektwoche zum Thema "Mode" durch, und ich würde mich über sämtliche Tipps, Ideen und Anregungen freuen!


    Was fällt euch spontan ein? Was gehört alles dazu?
    Wo gibt es Material/Arbeitsblätter?
    Welche Bücher/DVDs könnt ihr empfehlen?
    usw.


    Danke für eure Hilfe!
    :bete:

  • Nur "Mode" wäre mir zu langweilig, weshalb ich Themen suchen würde, die in andere Bereiche "hineinragen", z.B.
    - "Mode aus Müll" (etwa Shirt aus Klopapierrollen oder Zeitungen oder Plastiktüten -> Bezug zu Umweltthemen),
    - "Sportmode" (vielleicht auch etwas kreativer für neue Sportarten, die besondere Kleidung benötigen?),
    - "Mode im Mittelalter" (o.ä.) (also geschichtlicher Bezug; vielleicht mit einem dazugehörigen Tanz vorgestellt),
    - ...

  • Na ja, ich verstehe das so, dass zu dem Oberthema Mode verschiedene Unterthemen für die einzelnen Gruppen gefunden werden sollen. Insofern passen die Beispiele schon.
    Ich könnte mir noch die Kehrmedaille von Mode vorstellen (etwas zu der Umweltverschmutzung, zum Baumwollanbau, der Wasserschädigung durch Färbereien, zu den Arbeitsbedingungen der NÄherinnen, zum Transport - wie viele km so ein fertiges Teil dann insgesamt mit allen Einzelteilen schon hinter sich hat etc. und in Relation dazu, dass wir eben die meisten Kleidungsstücke nicht bis zum Ende auftragen, immer neues kaufen, billig einkaufen wollen etc.)


    Auch toll ist natürlich was aus dem Bereich Textilgestaltung, selber was entwerfen und nähen,
    dann evt. was zum Thema Werbung und Medien.

  • Mit den Themen bin ich inzwischen schon weiter...


    Toll wären nach wie vor Tipps zu:


    Wo gibt es Material/Arbeitsblätter?


    Welche Bücher/DVDs könnt ihr empfehlen?


    Kann da tatsächlich keine/r weiterhelfen?


  • Habe hier eine Zeitschrift:


    Sache, Wort , Zahl (Dezember 2000) - Kleidung und Mode


    In der Zeitschrift "Weltwissen Sachunterricht" geht es ein wenig um Fair trade:
    Artikel: Probleme des Baumwollanbaus - Fair trade


    und um "Mein eigenes T-Shirt"


    Links


  • Für die Tipps wäre es wichtig, dass du dein Thema benennst. Ich habe dich so verstanden, dass du inzwischen deinen Schwerpunkt zu dem du mit den Kindern arbeiten möchtest, benennen kannst. Das würde die Hilfe bei der Materialsuche erleichtern.

  • Ich schiebe nun doch auf Verdacht noch einen Literaturtipp nach, da ich bei meiner LAA eine tolle Reihe zum Thema "Mode aus Papier" miterleben durfte. Folgendes Buch war bei der Ausarbeitung der Unterrichtsreihe hilfreich: * Leitner, Christiane (2005): „Papiertextilien. Geschichte – Materialien – Experimente“. Verlag Haupt Bern


    Hier kannst du Bilder von Kleidung aus Papier sehen: https://www.google.de/search?q…idung+aus+papier&tbm=isch


    Man kann da erstaunlich viel machen. Jungen wie Mädchen waren begeistert dabei und am Ende gab es eine tolle Modenschau.
    Tootsie

  • Spontan hatte ich die Frage im Kopf: Wie kriegt man die Jungen motivert beim Thema "Mode"? Fußballtrikots, Fan-Accessoires u. ä. während der WM? Das wäre sicher für die Jungen cool...

  • Liest sich so als wenn Du erwartest, dass die hiesigen Forumsmitglieder im Prinzip Dein (!) komplettes Projekt konzipieren, geehrte hks !


    Entwickle und bring doch erstmal hier ein paar eigene (!) Ideen/Vorstellungen ein, damit die Foristen mit Dir darüber diskutieren und evt. Alternativvorschläge anbieten können. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Liebe/r Elternschreck,
    selbstverständlich erwarte ich, dass IHR alle MEIN komplettes Projekt plant! ;)


    Nein, im Ernst: Wie ich ja schon geschrieben hatte, bin ich mit der Planung schon gut vorangekommen und muss/möchte hier auch nicht diskutieren.
    Ich freue mich lediglich über Tipps von Leuten aus dem Forum (Wie z.B. "Was ist Was? Bd. 132 - Mode" oder unter www..... findet man Anziehpuppen o.ä.).
    Danke an alle, die dazu etwas geschrieben haben!

  • Nun wäre es aber auch sinnvoll, würdest du hier mitteilen, was du schon in Erfahrung gebracht hast (= worin dein Erfolg besteht). Denn (ich werde nicht müde, das immer wieder zu betonen): wir leben vom Austausch. Deine Ergebnisse können eine Hilfe für andere User sein. Außerdem möchtest du ja selbst gerne Hilfe haben, aber wenn man nicht weiß, was du schon hast und in welche Richtung das Ganze nun geht....

  • Dieser Tag muss im Forums-Kalender einen besonderen Vermerk erhalten ! Unserer geehrten Moderatorin immergut muss ich hier und heute, auch wenn es mir mental sehr schwerfällt, ausnahmsweise mal Recht geben ! 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Spontan hatte ich die Frage im Kopf: Wie kriegt man die Jungen motivert beim Thema "Mode"?


    Karl Lagerfeld, Christian Dior, Yves Saint-Laurent,... sind alles keine richtigen Jungs/Männer, ne?




    Lieblingsspruch während meines Studiums: Walter Thomann, Akademischer Direktor und langjähriger Geschäftsführer des Instituts für Schulforschung und Lehrerbildung der Bergischen Universität: "Nehmen Sie doch nicht Ihre eigene Beschränktheit als Maßstab für die Kinder!"

    • Offizieller Beitrag


    Leider sieht man nicht, wo du her kommst. Falls Du irgendwo in der Nähe vom Frankfurt bist, wende dich doch mal an die Frankfurter Schule für Mode und Bekleidung, die können dir vielleicht Tipps geben.

  • wende dich doch mal an die Frankfurter Schule für Mode und Bekleidung, die können dir vielleicht Tipps geben


    Oder mach gleich ein Projekt gemeinsam mit einer Mode(fach)schule. Davon gibt es eine ganze Anzahl in Deutschland - siehe http://www.mode-studieren.de/ausbildung-modeschulen/


    Vielleicht kannst du gemeinsam mit denen eine Modeschau zur Mode der letzten 50 Jahre auf die Beine stellen. Da sind dann auch die Jungs als 'Models' gefragt.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung