• Schon spannend was sich hier einige mokkieren, weil Teilzeitkollegen ihr Käffchen in Ruhe trinken in den Pausen,


    aber ich als Vollzeitkollegin finde es durchaus gerecht, dass jemand mit einer halben Stelle eben NICHT gleich viele oder gar mehr Aufsichten zu schieben hat, nur um uns zu entlasten. Klar fände ich es auch netter öfter mal eine Verschnaufpause zu haben, aber dass die Teilzeitkollegen bei uns dann eben halb so viele Aufsichten haben, das ist doch nur fair, bei dem halben Gehalt. Ich hab ein halbes Jahr mal 14 Stunden gehabt, zwangweise als Angstellte, was ich da an Mehrarbeit hat, ging auf keine Kuhhaut, letztlich kam ich auch nie vor den anderen aus der Schule... Konferenzen, Ausflüge, Aktionstage, all das macht man doch trotzdem munter mit, dann auch noch die gleiche Anzahl Aufsichten und ihr empfindet das als fair? Ne, ich nicht... Ist doch schnurz warum jemand reduziert und sei es nur, weil er keinen Bock auf Ganztag hat und nicht auf das Mehr an Kohle angewiesen ist. Find ich schon fast frech diesen Kollegen die Aufsichten aufbrummen zu wollen mit dem Argument, die haben doch eher die Zeit dafür... Und die Kohle etwa auch? Gebt ihr Ihnen dann was ab von eurem Gehalt? Halbe Arbeit = halbes Gehalt = halbe Aufsichtsverpflichtung, so sehe ich das. Und so wird es bei uns auch gehandhabt, je nach Reduzierung wird runter gerechnet.


    Gruß Jenny

  • Halbe Arbeit = halbes Gehalt = halbe Aufsichtsverpflichtung ...

    = halbe Ferien?!?


    Finde ich auch durchaus einen Punkt, den es zu bedenken gilt.
    Wenn man nicht gerade Lehrer ist, hat man in der Regel weniger Urlaubstage, wenn man Teilzeit hat.
    Als Lehrer hat man aber trotzdem volle Ferien.


    Ps.
    Bei uns wird die Pausenaufsicht übrigens ganz genau ausgerechnet, X Minuten pro Stunde.

  • Shadow, das ist leider falsch. Auch in der freien Wirtschaft hat man als Teilzeitkraft Anspruch auf 30 (oder auch manchmal nur 25 Urlaubstage, je nach Betrieb) Urlaubstage. Während bei den Vollzeit arbeitenden Menschen dann halt pro Urlaubstag 8 Minusstunden berechnet werden, werden bei den Teilzeitkräften eben 4 Minusstunden berechnet (bei halber Stelle).


    Ein Vollzeit arbeitender Lehrer hat ja auch mehr als 30 Tage Urlaub durch die Ferien. Das ist auch gut so, denn irgendwann muss man ja auch die Überstunden abbauen können. Während ein Vollzeit Lehrer also 8 Stunden vorarbeiten muss, um sich einen zusätzlichen Ferientag zu erarbeiten, muss ein Teilzeitkollege nur 4 Stunden vorarbeiten. Er kriegt ja in den Ferien auch nur halbes Gehalt.


    Das schaffen wir Kaffee trinkenden Teilzeit Kollegen übrigens locker. Allein heute habe ich schon 6 1/2 Stunden gearbeitet, also mal eben 2 1/2 Überstunden geleistet.


    Dazu kommt ja auch noch, dass auch wir Teilzeit Kollegen in den Ferien korrigieren. Bei 4 Stunden Korrigieren am Tag habe ich also mein volles Pflichtpensum erfüllt und gar keinen Ferientag gehabt ;)

  • = halbe Ferien?!?


    Finde ich auch durchaus einen Punkt, den es zu bedenken gilt.
    Wenn man nicht gerade Lehrer ist, hat man in der Regel weniger Urlaubstage, wenn man Teilzeit hat.
    Als Lehrer hat man aber trotzdem volle Ferien.
    .


    Das ist eine Milchmädchenrechnung, denn wenn jemand regulär Teilzeit arbeitet und z.B. nur drei Tage in der Schule ist und an 2 Tagen frei hat (der Einfachheit halber gehe ich jetzt mal von einer 60 % Stelle aus, d.h. derjenige bekommt auch nur 60 % Gehalt) , dann stehen demjenigen auch 60 % Urlaub zu. Den Urlaub kannst du aber nur an den Tagen der Ferien rechnen, an denen derjenige sonst in der Schule unterrichten würde, denn schließlich nimmt sich kein Mensch Urlaubstage an Tagen, an denen er sowieso frei hat, d.h. um eine Woche frei zu haben, braucht derjenige nur 3 Urlaubstage - sprich: Dem Teilzeitkollegen stehen genauso viele Ferien"wochen" zu wie dem Vollzeitkollegen.

  • Ich kann Tracis Argumentation durchaus verstehen und auch bei uns haben Teilzeitkräfte weniger Aufsicht als Vollzeitkräfte und bisher hat sich noch niemand beschwert.

  • Ich habe noch keine Schule erlebt, bei der die Pausenaufsichten nicht anteilig nach Unterrichtsverpflichtung verteilt wurden. Das finde ich auch vollkommen in Ordnung. Bei uns an der Schule versuchen wir sogar bei der Verteilung der außerunterichtlichen Aufgaben die Teilzeitkolleginnen nach Möglichkeit etwas weniger zu belasten.
    Ich bin also für Pausenzeiten angepasst an die Unterrichtsverpflichtung. Allerdings sollten im Interesse aller Absprachen getroffen werden, dass beispielsweise nicht in beiden Pausen an einem Tag Aufsicht gemacht werden muss. Das finde ich nämlich auch sehr belastend. Bei uns werden Wünsche berücksichtigt und wir versuchen die Verteilung der Aufsichten so hinzukriegen, dass jede damit zurecht kommt. In unserem kleinen System sind solche Absprachen allerdings auch leicht zu treffen.

  • Ich hätte auch nicht gedacht, dass es das gibt. Tja, aber jetzt bin ich tatsächlich an solch einer Schule gelandet. Wir sind nur drei Kolleginnen, wobei eine von uns zum Hauptstandort pendeln muss und daher bis auf eine Pause komplett für Aufsichten ausfällt. Ich arbeite Teilzeit, musste aber in diesem Jahr genau so viele Aufsichten machen wie meine Vollzeitkollegin. Und da wir nur zu zweit sind, habe ich jeden Tag in einer Pause Aufsicht. Da ich in der anderen Pause oft schon nicht mehr oder noch nicht da bin, habe ich in der Woche nur eine Pause, die ich im Lehrerzimmer verbringen kann. Dienstags habe ich in beiden Pausen Aufsicht. Zusätzlich machen wir jeden Morgen einen offenen Anfang von 15 Minuten vorm regulären Schulbeginn, in dem ich Aufsicht in meiner Klasse habe. Wurde von meiner Kollegin und meiner Vorgängerin so beschlossen, um da schon Hausaufgaben kontrollieren zu können. Macht also pro Woche bei einer Teilzeitstelle 130 Minuten Aufsicht. Da frage ich mich auch, ob das alles so richtig ist...

  • Ich hätte auch nicht gedacht, dass es das gibt. Tja, aber jetzt bin ich tatsächlich an solch einer Schule gelandet. Wir sind nur drei Kolleginnen, wobei eine von uns zum Hauptstandort pendeln muss und daher bis auf eine Pause komplett für Aufsichten ausfällt. Ich arbeite Teilzeit, musste aber in diesem Jahr genau so viele Aufsichten machen wie meine Vollzeitkollegin. Und da wir nur zu zweit sind, habe ich jeden Tag in einer Pause Aufsicht. Da ich in der anderen Pause oft schon nicht mehr oder noch nicht da bin, habe ich in der Woche nur eine Pause, die ich im Lehrerzimmer verbringen kann. Dienstags habe ich in beiden Pausen Aufsicht. Zusätzlich machen wir jeden Morgen einen offenen Anfang von 15 Minuten vorm regulären Schulbeginn, in dem ich Aufsicht in meiner Klasse habe. Wurde von meiner Kollegin und meiner so beschlossen, um da schon Hausaufgaben kontrollieren zu können. Macht also pro Woche bei einer Teilzeitstelle 130 Minuten Aufsicht. Da frage ich mich auch, ob das alles so richtig ist...


    Das ist aber wirklich heftig. Manchmal ist ein kleines System zu klein. Dein einziger Trost kann sein, dass bei euch im Lehrerzimmer ohnehin niemand zum Quatschen ist, da deine Kolleginnen unterwegs oder auf dem Hof sind. ;)


    Den offenen Anfang haben wir auch, ich lasse da allerdings die Kinder spielen, lesen oder sich anders leise beschäftigen. Wer will darf natürlich auch schon mit dem Freiarbeitsmaterial arbeiten. Ich selber stehe für kleine Gespräche mit den Kindern zur Verfügung oder sortiere mein ewiges Chaos auf dem Pult und den benachbarten Regalen. Ich sehe es als zusätzliche Aufsichtszeit und versuche, nicht eine geheime Verlängerung meiner Unterrichtsszeit daraus zu machen.

  • Mit dem zu kleinen System sprichst du mir aus der Seele ;) Leider sehen die Eltern und die örtlichen Politiker das anders. Die Schule muss im Dorfe bleiben - da könnte ich mich mittlerweile stundenlang zu auslassen... Ich weigere mich übrigens auch, schon vor Unterrichtsbeginn Hausaufgaben o.Ä. zu kontrollieren. Trotzdem kann ich nicht verstehen, wie man an einem so kleinen Standort und der damit verbundenen Mehrbelastung aufgrund der wenigen Kollegen sich noch so einen Zusatz an Bein binden kann. Der Hauptstandort verzichtet im Übrigen auf einen offenen Anfang...
    Aber jetzt schweife ich hier ab ;)

Werbung