Hallo liebe Community,
vorab: ich unterrichte die Fächer Mathematik und Sport am Gymnasium, befinde mich im Referendariat und habe dieses Jahr unter anderem eine 8.Klasse übernommen.
Letzen Donnerstag habe ich in dieser Klasse eine Mathematikschulaufgabe geschrieben, die meiner Meinung nach nicht zu anspruchsvoll war, was die ersten Korrekturarbeiten auch bestätigen.
In dieser Klasse ist eine Schülerin, einer der leistungsstärkeren, die sich bis jetzt immer sehr ruhig und freundlich verhalten hat, nicht auffällig. Sie scheint jedoch in ihrem häuslichen Umfeld schwerwiegende Probleme zu haben (nicht wie die "normalen" Pubertätsprobleme, die die meisten Jugendlichen so haben, aber darauf möchte ich nicht weiter eingehen), wie sich in einigen Gesprächen herausgestellt hat. Die Schülerin hat vorletzte Woche gefehlt, und wie ich von ihren Mitschülern weiß, hat sie krankheitsbedingt eine Nacht im Krankenhaus verbracht. Seit Montag ist sie wieder in der Schule.
Nun hat sie am Donnerstag kurz vor der Abgabe ihre Arbeit zerrissen und mir die Fetzen gegeben, ohne ersichtlichen Grund. Ich habe veranlasst, dass ein Elternteil zu mir in die Sprechstunde kommt (was ihr überhaupt nicht gefallen hat). Bis jetzt ist jedoch niemand aufgetaucht. Ich mache mir jedoch ernsthaft Gedanken (auch angesichts ihrer Situation zu Hause), denn sie nimmt auch am Unterricht nicht mehr richtig teil, was auch einem Kollegen schon aufgefallen ist.
Ist es euch schon mal passiert, dass ein Schüler seine Arbeit zerreißt? Wie würdet ihr vorgehen?
MfG