Hallo,
mein 1. Klässler ist sooooo langsam.
Deutsch klappt es vom Tempo her ganz gut. Aber beim Rechnen ist eine Schnecke schneller.
Er kann Rechnen, wenn ich ihm gehörig Feuer mache klappt es auch. Er rechnet dann sogar richtig. Aber ich möchte nicht jeden Tag bei den Hausaufgaben hinter ihm her sein müssen.
Lasse ich ihn einfach so arbeiten, wie er möchte, sieht das so aus: zuerst wird mal in aller Seelenruhe gezählt, wieviele Aufgaben er rechnen muß. Dann fängt er mal an, d. h. erst mal 10 Minuten nichts tun, dann mal die Aufgabe lesen, dann fällt erst mal der Stift hinunter, nach umständlicher Suche Aufgabe vergessen, nochmal lesen, mir dann von etwas ganz anderem erzählen, Aufgabe nochmal lesen, Stift suchen, spitzen usw.
Ich denke, ihr könnt es Euch jetzt ungefähr vorstellen.
Nach 2 Stunden wäre immer noch nichts gerechnet. Ich lass ihn öfter einfach machen, nur immer geht das nicht. Ich habe ab und an ja auch noch Termine, und Zeit zum Spielen braucht er ja auch.
In der Schule meistens dasselbe. Außer bei Tests, da schafft er es manchmal sich zu beeilen, genausogut kann er aber auch ein leeres Blatt oder mit nur 2 gerechneten Aufgaben abgeben. Oder er wird wirklich mal in der Zeit fertig, aber nur, wenn er Lust hat. Aber dann ist es richtig.
Ständig muß er eine Stunde länger in der Schule bleiben, weil er das, was er verträumt hat, dann halt nacharbeiten soll. Ist ihm aber egal. Nur, arbeiten tut er auch dann nichts. Er geht dann mit seinem Lehrer in eine andere Klasse in den Unterricht, soll sich hinten hinsetzen und arbeiten. Er passt dann aber lieber auf, was die anderen Kinder machen.
Er kann gut rechen, wenn er denn ab und zu mal will.
Sein Lehrer wußte mir auch keinen Rat zu geben. Er denkt eher, daß er nicht rechnen kann, aber so ist es nicht. Ich soll mit ihm üben, üben, üben. Aber wann denn? Nach dem täglichen Hausaufgabenkrampf ist einfach die Luft raus. Danach geht gar nichts mehr.
Ich habe ihm Übungsbücher gekauft, augesucht hat er selbst, nur er macht es nicht. Mathe-Lernprogramme macht er auch nicht, ebenowenig wie Spiele in denen gerechnet werden muß. Er durchschaut direkt, dass das was mit Rechnen zu tun hat, und das mag er nicht.
Danke fürs Lesen!