Hallo Ihr Lieben,
darf ich mal um kleine Anregungen Eurerseits bitten? Ich mache eine Seminargestaltung zum Thema Veranschaulichung, nun fallen mir aber keine konkreten Beispiele zur Umsetzung (hatte schon an Wasser Aggregatzustände gedacht, aber das ist ja nun mal eher lahm, als neu und würde die Studies nicht vom Hocker reißen) ein. Wie kann ich den Studies praktisch begreifbar machen, was Veranschaulichung ist und wie sie es im Unterricht einsetzen können. Theorie geht von Piaget zu Pavio bis Bruner. Ach Mensch, bin total überfragt? Fächer sind egal, wir sind aus allen Lehramtsrichtungen zusammengewürfelt, GHRS und FS
Danke für Eure Ideen
LG Dea
Seminargestaltung zum Unterrichtsprinzip Veranschaulichung, ich brauche Hilfe!!!
-
-
Vielleicht bin ich nicht ganz die richtige Ansprechpartnerin für deine Frage, aber zum Thema Veranschaulichung fallen mir spontan u.a. Beispiele in Biologie (Modelle bauen z.B. Skelett) oder Chemie (z.B. Moleküle als Modell) ein. Aber unabhängig vom Fach kann man doch sicher auch passende Gegenstände zu einem Thema mit bringen oder anhand von mitgebrachten/gebastelten Gegenständen z.B. Bewegungsabläufe simulieren. Ich selbst hab in einem Vortrag in der Uni in Bio mal einen Kehlkopf aus Papier basteln lassen, weil es um die Stimmbildung von Elefanten ging. Kam zumindest bei uns ganz gut an.
Vielleicht konnte ich dir damit ja wenigstens ein bisschen helfen.
Lg Enachen -
Ich selbst hab in einem Vortrag in der Uni in Bio mal einen Kehlkopf aus Papier basteln lassen, weil es um die Stimmbildung von Elefanten ging. Kam zumindest bei uns ganz gut an.
Cool, hast du da noch entsprechendes Material?
Besten Gruß
Werbung