Hallo!
Ich plane gerade eine Geschichtsstunde, 45 Minuten, für eine Oberstufe.
Es geht in dieser Unterrichtsstunde um den Auschwitzprozess, als
methodischen Schwerpunkt wollte ich die Arbeit mit einem vom Hessischen
Rundfunk aufbereiteten Aussagen vom Auschwitzprozess nutzen. Diese
Aufbereitung sieht folgendermaßen aus: Originalaussagen werden
unkommentiert eingespielt, zusätzlich werden aber Bilder der
Aussagenden, Angeklagten oder KZ-Opfern eingespielt.
Nun, in welche Kategorie kann ich diese Art von Aufbereitung denn
stecken? Es ist ja kein Filmdokument, es ist keine Doku, es sind
Originaltonaufnahmen, untermalt mit Bildmaterial. Kann ich das so
einfach nennen? Ich dachte bisher, dass eine klare Einordnung geschehen
muss. Vor allem, welch sich das in der Methodenkompetenzformulierung
eher sperrig anhört.
Hier der Link: http://www.hr-online.de/websit…schwitzprozess/popup.html
Das Anfangsvideo wird auch von mir als Einstieg genutzt. Unter "Täter" werden dann Klehr, Mulka, Stark etc. behandelt.
Vielen Dank für die Tipps, ich komme so echt nicht weiter!