"In den Teilnahmebedingungen unserer Klassenfahrt in ein Camp in Holland steht,dass bei den Wasseraktivitäten jeder Teilnehmer schwimmen können muss und im Besitz eines Schwimmabzeichens sein muss. - Was versteht man denn in der Regel darunter?
"Teilnehmer muss im Besitz eines Schwimmabzeichens sein" - welches??
-
-
Ich weiß beim Kanufahren ist es das bronzene Abzeichen. Seepferdchen wird ja gerne mal ausgegeben, obwohl die Kinder es gerade mal so schaffen, eine Bahn zu paddeln. Das würde ich noch nicht als sicheres Schwimmen bezeichnen.
-
Ich habe auch den Anbieter angeschrieben, damit dies geklärt wird, aber die Aussage ist ja sehr vage....
-
Also ich würde da vom Gefühl her sagen, dass Seepferdchen nicht zählt sondern eher ab Bronze.
Aber trotzdem ist schwimmen gehen mit SchülerInnen auf Klassenfahrt immer eine heikle Angelegenheit und ihr als begeitende Lehrpersonen seid immer in der Haftung (auch wenn ihr im öffentlichen Schwimmbad schwimmen geht und dort ein Bademeister ist) und es muss auch jemand von euch den Nachweis der Rettungsfähigkeit haben. Ach ja, und die KInder müssen soweit ich informiert bin alle Bronzeabzeichen haben, wenn man nicht im Lehrschwimmbecken schwimmt.
-
Mal abgesehen davon, dass das Camp tatsächlich das Seepferdchen haben möchte (wir aber Bronze verlangen): Wie lasst ihr die Schüler diese nachweisen bzw. wie müssen sie dies nachweisen? Vorlage des Schwimmpasses (den viele nicht mehr finden) oder Unterschrift der Eltern, dass das Kind schwimmen kann und über das Abzeichen verfügt?
Ein Teil der Schüler hat uns auch schon verkündet, dass sie a) Höhenangst, b) Tiefenangst, c) sonstwas haben, was sie am Ablegen des Abzeichens hindert - das wird also eine zu streichende Aktivität auf der Klassenfahrt für die meisten... -
Mich würde weniger interessieren, was der Anbieter vorgibt, sondern inwiefern ich rechtlich abgesichert bin:
http://www.schulsport-nrw.de/s…hulsport/teil-a.html#c319
Dementsprechend würde ICH als Teilnahmevoraussetzung das Jugendschwimmabzeichen "Bronze" vorgeben - egal was die Holländer meinen.
Werbung