Migrationsquote bei den Einstellungen?

  • Hallo,


    gibts eine sogenannte Migrationsquote (oder so ähnlich) bei den Bewerbungen auf "feste Stellen". In den Stellenausschreibungen (Beamtenstelle/LEO) steht immer folgendes: "Diese Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund." Hat sich jemand mit Migrationshintergrund schon einmal auf solch eine Stelle beworben und kann mir bitte mal sagen, wie er kenntlich gemacht hat, das die- bzw. derjenige der sich auf diese Stelle bewirbt, Migrationshintergrund hat (also z.B. durch einen ausländischen Pass)?


    Oder ist es so, dass man bei der online Anmeldung zur Bewerbung auf diese Stellen anklicken kann, das man Migrationshintergrund hat?


    Wäre wirklich sehr nett wenn mir jemand bezüglich meines Anliegens weiterhelfen könnte.


    Danke im Voraus

  • Warum sollte es eine Migrationsquote geben?
    Ansonsten kann man das in Lebenslauf und Anschreiben deutlich machen, denke ich.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

  • Also eine Quote gibt es - zumindest an meiner Schule - aufgrund des Satzes nicht. Wir haben ihn jedoch auch immer in den Ausschreibungen drin, was denke ich auch daran liegt, dass wir auch relativ viele Schüler mit Migrationshintergrund haben. Ich denke durch einen ähnlichen Hintergrund kann man dann auch noch anders als Vorbild für die Schüler wirken.
    Speziell eingeladen haben wir zu den Auswahlgesprächen dann allerdings nicht (zumal es da ja auch eh nach Ordnungsgruppe geht)


    Gruß

Werbung