hallo ihr lieben!
Ich habe bald einen UB in der 6. Klasse und das
Thema sind Gladiatoren (Gewalt und Unterhaltung in Rom). Bin noch auf
der Suche nach ein paar netten Ideen, da ich noch ganz am Anfang bin tue
ich mich besonders schwer mit der Problemfrage im Einstieg... [Blockierte Grafik: http://www.referendar.de/forum/images/smilies/icon_sad.gif]
Ich weiß nicht, wie ich das machen soll. In Hospitationsstunden habe
ich es leider noch nie gesehen und es ist vom Fachleiter so angeregt
worden..
Was ich zum Schluss machen möchte, ist definitiv ein
Vergleich zu heutiger Zeit (Ballerspiele, Wettkämpfe, Kampfsport,
Horror/Aktionfilme, competitions usw.). Die SuS könnten die
Gladiatorenspiele ja erst beurteilen und dann würde der Bezug zu
Gewalt/Unterhaltung heute kommen.
Alternativ hatte ich angedacht,
dass man den SuS Fakten gibt und sie dann aus Sicht eines Zuschauers
oder Gladiators die Spiele beschreiben sollen...
Wie gesagt..., bin mir noch sehr unsicher... und möchte es so gut wie möglich machen..., um den Schülern gerecht zu werden!
Allerdings ist das Konzept noch ziemlich schwammig... bin sehr unzufrieden und blockiere mich teilweise selbst habe so einkleines Kritikteufelchen auf der Schulter...
Könnt ihr mir von euren Erfahrungen mit dem Thema berichten???? Das wäre sehr nett!!! Danke [Blockierte Grafik: http://www.referendar.de/forum/images/smilies/icon_smile.gif]