Hallo,
mir ist heute von einem Schüler ein tablet entwendet worden - ob "aktiv zugegriffen" oder "gefunden und behalten" ist nicht ganz klar, da ich nicht sicher bin, ob ich es auf einem Schülertisch habe liegen gelassen oder es aufs Pult gelegt hatte (wir hatten damit recherchiert, da im Raum kein Internet ist) . Es bekamen Kollegen und Schüler mit, dass das Gerät weg war, ich habe den Schülern klar gemacht, dass es ein Riesen Vertrauensbruch ist und alle mithelfen sollen, dass das Gerät zurückkommt.
Das Gerät war mehrere Stunden weg, wurde in der Zeit außerhalb der Schule geortet. Ich konnte den Ort einem bestimmten Schüler zuordnen, bin hingefahren, mir wurde aber keine Tür geöffnet. Das Gerät wurde dann eine Stunde später im Sekretariat der Schule abgegeben, bisher ist mir noch nicht ganz klar von wem. Zu dem Zeitpunkt wurde wieder geortet, das Gerät auch wieder in der Schule "gefunden"- sprich die Ortung funktionierte.
Ich war zu dem Zeitpunkt bereits auf der Polizei und erstattete Anzeige. Da das Gerät wieder da ist und die näheren Umstände heute nicht mehr geklärt werden konnten, habe ich die Polizei gebeten, bis morgen zu warten. Morgen muss ich mich nun entscheiden, was ich tun soll.
1. Da das Gerät wieder da ist, nicht weiter bohren und auf sich beruhen lassen?
2. Den Überbringer des Geräts herausfinden und nachbohren?
3. Den verdächtigten Schüler direkt ins Verhör nehmen?
4. Die Schulleitung informieren?
5. Die Polizei noch mal kommen lassen?
6. Eine Standpauke in der Klasse halten und dabei durchblicken lassen, dass ich weiß, wo das Ding war?
Ich wäre sehr dankbar für Einschätzungen. Ich hatte das noch nie, es war eine Schülertruppe, der ich eigentlich sehr vertraue.
Danke
[edit - Sorry, aber ich habe zu sehr unter dieser Überschrift gelitten..., Nele]