Halli ihr Lieben,
ich bin mitten im Ref. und habe zur Zeit einen "Durchhänger". Mit der einen schwierigen 4. Klasse klappt einfach momentan so überhaupt nichts... die Unterrichtsvorbereitung wächst mir über den Kopf... ich schlafe VIEL zu wenig und meine Motivation ist im Keller.
Trotzdem weiß ich, dass ich später ein guter Lehrer sein werde. Nur nicht so, wie meine Mentorin, die den Kindern jeden Schritt vorschreibt und keine freien Entscheidung und keine Eigenverantwortlichkeit zulässt. Und: Um Himmels willen, wenn ein Kind mal einen Fehler macht - dabei gehören Fehler doch zum Lernprozess dazu.
Momantan habe ich es einfach ein bißchen satt, für jede ach so kleine Kleinigkeit kritisiert zu werden... und die Kinder kommen immer zu mir und freuen sich und sagen, dass ihnen mein Unterricht gefällt...
Meine Frage an euch ehemalige Referendare: Wird es nach dem Ref. im Beruf besser? (Das hoffe ich doch...!)
Ich arbeite wirklich sehr gern mit Kindern und es ist für mich eine Bereicherung. Über ein paar aufmunternde Worte würde ich mich total freuen...
Viele Grüße, André