Hallo ihr Lieben... Bin zwar kein Elternteil, sondern Lehramtstudentin, aber ich brauche mal ganz dringend euren Rat:
Meine Cousine besucht die 10. Klasse auf einer Gesamtschule in Berlin.
Ihr Wunsch ist es Abitur zu machen, dazu braucht man die Bemerkung im Halbjahres-Zeugnis: "XYZ erfüllt die Bedingungen für den Übergang in die gymnasiale Oberstufe in Aufbauform"
Mit diesem Zeugnis muss man sich dann an den entsprechenden Schulen (die Aufbau-Abitur anbieten) anmelden (so habe ich es damals nach der Realschule auch gemacht)...
Das Problem ist, dass sie zur Zeit die Bedingungen (wenn auch nur knapp) nicht erfüllt...
Nun zu meiner Frage - ist es möglich (nach dem Berliner Schulrecht), dass sie sich mit dem Sommer-Zeugnis, wenn sie denn die Voraussetzungen erfüllt und diese Bemerkung erhält, an den Schulen noch kurzfristig anmelden kann...
Und was ist, wenn sie es nicht schaffen sollte und die Voraussetzungen nicht erfüllt - gibt es eine Möglichkeit, trotzdem Abitur machen zu können?
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir so schnell wie möglich antworten könntet... Ihr geht es leider nicht so gut - und da käme eine positive Nachricht gerade richtig...
Vielen vielen Dank schon mal...
Gruß
Aurora