Technisches Equipment für den Schulstart - Netbook oder Tablet?

  • Wie macht ihr das eigentlich mit der Datensicherung? Ich mein wenn man Kalender und Noten etc. nur noch digital hat, und das dann im schlimmsten Fall mal richtig abschmiert, sind die Sachen dann gesichert? Ich frage jetzt nicht um zu stänkern, es interessiert mich wirklich.

    Also Sicherungen kann man immer schnell anlegen. Ich stelle dir im Gegensatz dazu folgende Frage: Sicherst du deine schriftlichen Notizen irgendwo ab? Was machst du, wenn dir dein Notenheft abhanden kommt?

  • Ich habe ein iPad und benutze Teachertool.
    Für Android-Tablets gibt es Tapucate, habe ich bei den letzten Konferenzen bei einem Kollegen näher angesehen, ist gleichwertig und in Teilen sogar besser als Teachertool.


  • Ich rechne gern am Schuljahresende Noten aus.....gehört für mich irgendwie mittlerweile dazu...so als Ritual zum langsamen Übergang in die Ferien. ;)


    So entspannt würde ich das bei rund 180 Noten nicht sagen. Ich habe Tapucate. Das nimmt einem nicht alles, aber vieles ab.
    Vorher hatte ich meinen Lehrerkalender (mit den Noten) einmal irgendwo liegen gelassen. DAS Gefühl brauche ich nicht noch einmal. Nun lasse ich mir von Tapucate täglich ein komplettes verschlüsseltes Backup auf meinen Email-Account schicken. Falls das Tablet abschmiert, habe ich alles sicher sowohl auf meinem Rechner als auch die aktuellsten Backups auf dem Mailserver. Gebackupter geht nicht. ;)

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Das ist ja alles ganz schön, würde ich auch gerne machen. Was aber ist mit dem Datenschutz? Bei uns in SH ist das (z.B. Teachertool) explizit verboten.

  • Das ist ja alles ganz schön, würde ich auch gerne machen. Was aber ist mit dem Datenschutz? Bei uns in SH ist das (z.B. Teachertool) explizit verboten.


    Bildungsföderalismus :autsch:
    In NRW gab es Anfang des Jahres eine offizielle Fortbildung zu Gebrauch und Nutzen von Tapucate.
    http://www.lehrerfortbildung.s…?P=event&ENr=14930&KNr=24

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Sicherst du deine schriftlichen Notizen irgendwo ab? Was machst du, wenn dir dein Notenheft abhanden kommt?

    Ich habe immer in regelmäßigen Abständen die Notenlisten fotokopiert. Und diese Kopien zu Hause aufbewahrt.

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Ausgehend von den Antworten in diesem Thread, habe ich mir überlegt, was ein Tablet für die Schule für mich alles haben sollte...


    da wären bspw. Win8 (wegen der Synchronisierung zu Geräten und heimischen PC), Mini-HDMI, irgendeine Form von USB natürlich auch...


    jetzt meine Frage an euch:


    Lohnt sich ein Tablet was nur Wifi hat, oder sollte man doch lieber eine 3G Variante anschaffen? Letztere ist ja ungleich viel teurer, deswegen frage ich lieber mal - haben eure Schulen WLAN oder macht ihr alles über Tethering?


    Habt ihr konkrete Empfehlungen (abseits von ipad und co? Ich komm mit iOS nicht klar)


    Liebe Grüße

  • Ich brauche mein Notebook, das ich auch immer bei mir habe - ein Tablet würde für mich keinesfalls ausreichen.


    Nele

  • Nele,


    warum dann kein Tablet mit Tastatur?
    Ich schleppe mich an meinem Ultrabook nach wie vor zu Tode... irgendwie scheine ich mit solchen Geräten immer Pech zu haben, oder meine Schultern sind zu schwächlich ^^
    Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Tablet mit angeschlossener Tastatur auch fürs Unterricht vorbereiten während Freistunden nicht ungeeignet ist.. die Frage ist eben nur die mit dem Internet.. kommst du mit deinem Notebook in deiner Schule ins Internet, oder brauchst du das gar nicht?


    LG

  • warum dann kein Tablet mit Tastatur?


    Weil ich für meine Zwecke einen vollwertigen Computer brauche, den ich so mit Software konfigurieren kann, wie ich will. Ich empfinde die Möglichkeiten von Tablets sehr beschränkend. Gewicht spielt für mich keine Rolle, ich habe einen Rollkoffer.


    Zitat

    kommst du mit deinem Notebook in deiner Schule ins Internet, oder brauchst du das gar nicht?


    Wir haben an der Schule Internet über Lan und Wlan sowie einen Netzwerkdrucker. Aus diesem Grund sitze ich auch oft außerhalb meiner Unterrichtszeit im Lehrerarbeitsraum und erledige Vorbereitungen und Verwaltung. Da ich das zu Hause auch mit dem Computer mache, möchte ich meine gewohnte Arbeitsumgebung auch in der Schule; das hätte ich mit Tablet nicht.


    Nele

  • Ich habe beides und auch tatsächlich immer beides dabei - iPad und 13-Zoll-Laptop. Ersteres für den Unterricht, Zweiteres fürs Lehrerzimmer.


    Dadurch, dass inzwischen in meiner Schultasche praktisch sonst nichts anderes drin ist, ist das Gewicht gut auszuhalten (und deutlich weniger als in der Zeit vor beiden Anschaffungen).

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe beides und auch tatsächlich immer beides dabei - iPad und 13-Zoll-Laptop. Ersteres für den Unterricht, Zweiteres fürs Lehrerzimmer.


    Dadurch, dass inzwischen in meiner Schultasche praktisch sonst nichts anderes drin ist, ist das Gewicht gut auszuhalten (und deutlich weniger als in der Zeit vor beiden Anschaffungen).



    Ist bei mir genauso.


    Mit dem MacBook zu unterrichten, schaffe ich nicht - im Klassenzimmer ist es zu unflexibel, wenig mobil. Das iPad kann ich im Klassenzimmer gut mit mir herumtragen, Notizen machen und meine Tafelbilder o.ä. am besten ablesen - alternativ auch den Schülern in die Hand drücken (alle wesentlichen Daten sind passwortgeschützt), wenn Sie Ihre Ergebnisse dokumentieren sollen u.a. Andrerseits sind auf dem MacBook meine Video-/Audiothek, die ich für den Unterricht brauche, ebenso wie meine gesamten Unterlagen.

Werbung