"Quatschgeschichte"

  • Liebe Forumsmitglieder,


    für eine Deutschstunde suche ich eine "Quatschgeschichte" die ich einer 1./2. Klasse vorlesen möchte. (Wenn möglich nicht zulange) Die Kinder sollen, wenn sie eine "Quatschaussage" hören, ihre Hand heben. Beispiel: Die Uhr zeigt die Temperatur. Das selbe ist zwar mit Quatschsätzen auch möglich, aber eine ganze Geschichte finde ich anspruchsvoller und interessanter.


    Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich solche Geschichten finde oder hätte eine die er mir netterweise zumailen könnte? Vielen Dank!


    Liebe Grüße, Sarah :)

  • Hallo. :)


    Was ist denn mit dem allseits beliebten Gedicht? Ich mein die meisten von uns "Großen" kennen das ja, aber die lieben Kleinen ja vielleicht noch nicht?
    Ist auch immer ein großer Spaß, wenn sie das nach dem (Vor)lesen noch illustrieren sollen. :)


    Dunkel war's, der Mond schien helle,
    Schneebedeckt die grüne Flur,
    Als ein Auto blitzesschnelle
    Langsam um die Ecke fuhr.
    Drinnen saßen stehend Leute
    Schweigend ins Gespräch vertieft,
    Als ein totgeschossner Hase
    Auf der Sandbank Schlittschuh lief.
    Und der Wagen fuhr im Trabe
    Rückwärts einen Berg hinauf.
    Droben zog ein alter Rabe
    Grade eine Turmuhr auf.
    Ringsumher herrscht tiefes Schweigen
    Und mit fürchterlichem Krach
    Spielen in des Grases Zweigen
    Zwei Kamele lautlos Schach.
    Und auf einer roten Bank,
    Die blau angestrichen war
    Saß ein blondgelockter Jüngling
    Mit kohlrabenschwarzem Haar.
    Neben ihm 'ne alte Schachtel,
    Zählte kaum erst sechzehn Jahr,
    Und sie aß ein Butterbrot,
    Das mit Schmalz bestrichen war.
    Oben auf dem Apfelbaume,
    Der sehr süße Birnen trug,
    Hing des Frühlings letzte Pflaume
    Und an Nüssen noch genug.
    Von der regennassen Straße
    Wirbelte der Staub empor.
    Und ein Junge bei der Hitze
    Mächtig an den Ohren fror.
    Beide Hände in den Taschen
    Hielt er sich die Augen zu.
    Denn er konnte nicht ertragen,
    Wie nach Veilchen roch die Kuh.
    Und zwei Fische liefen munter
    Durch das blaue Kornfeld hin.
    Endlich ging die Sonne unter
    Und der graue Tag erschien.
    Dies Gedicht schrieb Wolfgang Goethe
    Abends in der Morgenröte,
    Als er auf dem Nachttopf saß
    Und seine Morgenzeitung las.


    Jede Strophe hat 4 Zeilen, das ist nur grad beim Rüberkopieren wohl verloren gegangen. :(

  • Wie wär's, wenn du eine nette Geschichte aus dem Lesebuch der Kinder nimmst und diese abänderst?
    Mir erscheint das vorgeschlagene Gedicht für eine 1./2. Klasse zu schwierig.
    Meine Dreier wären damit überfordet....
    Falls du eine schwache Klasse hast, empfehle ich mit den Kindern gemeinsam eine Geschichte zu lesen. Wenn diese dann bekannt ist, liest du sie mit eingebauten Fehlern vor. das macht den Kindern einen Riesenspaß, und vor allem entdecken sie die Fehler dann auch garantiert (-;
    So mach ich das immer!


    Liebe Grüße
    fraumitklasse

Werbung