Bilinguale Zusatzqualifikation NRW?

  • Ich suche nach einer Möglichkeit, über eine Fortbildung o.ä. eine bilinguale Zusatzqualifikation zu erwerben, bin aber bisher leider nicht wirklich fündig geworden. Entweder es gibt so etwas nicht oder ich bin schlichtweg zu blöd zum Suchen ?( Hat evtl. hier schonmal jemand von einem solchen Angebot gehört (in NRW)?


    Ich bin letztes Jahr mit dem Referendariat fertig geworden und bei Stellenausschreibungen für meine Fächer ist oft ein Nachweis über eine Qualifizierung für bilinguales Unterrichten gefordert. Leider habe ich eine solche bisher nicht und würde mich zur Verbesserung der Einstellungschancen bei der miesen Stellenlage gerne in dieser Richtung weiterqualifizieren - wenn ich bloß wüsste wo...

  • Danke für die schnelle Antwort :_o_)
    Hab mich direkt mal schlaugegoogelt, aber das wird leider nicht funktionieren, weil man dazu nochmal eine Weile ins Ausland müsste. Das ist finanziell und aufgrund diverser anderer Verpflichtungen leider nicht drin. Ich suche etwas, was ich parallel zu meiner Vertretungsstelle machen könnte. So etwas in der Art wäre gut -> http://www.ifl-muelheim.de/www…load/2013-2_Bili-Kurs.pdf
    Leider bietet dieses Institut in nächster Zeit nichts in der Richtung an und etwas ähnliches woanders finde ich partout nicht.

  • An der Schule, an der ich eine Vertretungsstelle hatte, haben mehrere Referendare diese Zusatzquali durch ihr Referendariat erlangt - am ZfsL gibt es hier einen Ausbilder, der speziell für Bili ausbildet. Womöglich gibt es die Möglichkeit bei dir ja auch? Welche Leistungen sie für die Qualifikation erbringen mussten weiß ich leider nicht.


    Ansonsten hätte ich nach der Lektüre des von dir verlinkten Flyers mal eine allgemeine Frage zu bili-Zertifikatskursen: Im Flyer steht Englisch + Sachfach - hieße das, es wäre (ist) möglich, eine bili-Qualifikation für Philosophie/Praktische Philosophie zu erlangen? Ich habe bislang immer nur von Erdkunde/Geschichte/Politik bili gelesen, fände aber Philo bili ganz toll :)

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Worum eigentlich der große Bohei? Ob ich Geschichte auf Englisch oder Deutsch unterrichte, ist mir persönlich egal. Braucht man da wirklich eigene Lehrstühle für?


    Nele

  • An meinem Studienseminar wurde leider nicht bilingual ausgebildet und meine Refschule hatte auch kein bilinguales Angebot. Das wäre in der Tat die beste und einfachste Variante gewesen, eine entsprechende Qualifikation zu erlangen.


    Ich sehe übrigens auch gar kein Problem darin, ohne offizielle Bescheinigung und Kursgedöns bilingual zu unterrichten, aber der blöde Nachweis ist nunmal in den Stellenausschreibungen oft gefordert. Mir geht es in erster Linie darum, bei den mehr als mauen Perspektiven meine Chancen zu verbessern. Momentan arbeite ich als Vertretungskraft an einer Schule, die eine bilinguale Klasse hat, in der ich sicherlich die praktischen Teile einer solchen Qualifikation "ableisten" könnte, von daher ist es irgendwie schade, dass ich einfach kein passendes Fortbildungsangebot finde.



    Midnatsol
    PP bilingual hab ich noch nie gehört, aber wieso sollte das nicht gehen.. :_o_) Wobei die Schüler wahrscheinlich schon sprachlich sehr sehr gut sein müssten, um philosophische Themen tiefgründig zu diskutieren.

Werbung