Ich bin Lehramtstudentin und arbeite nebenbei schon an einem Gymnasium.
Neulich erbrach sich ein Unterstufenkind (nicht meine Klasse, aber vor meinem Raum) auf dem Flur. Chaos, aufgeregte Schüler... Und die Frage stand im Raum: Wer macht es jetzt weg? Die SuS bekamen von der Sekretärin Besen, Schaufel, Küchenrolle... KEINE Handschuhe oder Desinfektionsmittel! Die sollten es dann damit wegmachen. Auf meine Frage, wie es denn mit Ansteckungsgefahr sei, hieß es nur: Ach nein, der hat sicher nur zuviel gegessen. Aha.
Ich habe natürlich die Sekretärin gefragt, (da die anderen betroffenen Kolleginnen auch alles Aushilfen waren, die keine Ahnung hatten) wer sowas normalerweise wegmacht: Sie täte es bestimmt nicht, das sei ihr viel zu eklig und der Hausmeister auch nicht, auf keinen Fall (den hätte ich jetzt am ehesten als zuständig empfunden). Mehr wusste sie auch nicht. Es scheint keinerlei Regelung zu geben, obwohl sowas doch sicher öfter passiert.
Das Ende vom Lied: Die Kinder machten es natürlich nicht weg, verständlicherweise, und eine Kollegin aus einer weiteren Klasse erbarmte sich.
Da wir Wasser und Seife nur im Keller haben, durfte sie dann mit den
dreckigen Händen weiter Unterricht machen... Und irgendwie fühle ich mich schlecht, dass ich mich da nicht in der Pflicht sehe, aber die Lehrerin des kranken Kindes sah das wohl ähnlich.
Habe nun ein paar Tage gegrübelt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich überhaupt keine Lösung weiß. Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe da alle Beteiligten, ich könnte sowas auch absolut nicht wegmachen, da würde ich gleich danebenk...en. Ich sehe mich auch nicht unbedingt als Putzfrau an. Aber: die Schüler kann man das doch auch nicht machen lassen! Gerade wenn mal wieder das Norovirus umgeht oder so... Außerdem sollte man doch denken, dass entsprechendes Putzmaterial da ist, aber Fehlanzeige.
Im Hygieneplan meines Landes finde ich keine eindeutigen Angaben.
Darum meine Frage nun: Wie handelt ihr in so einer Situation und wie wird sowas an eurer Schule gehandhabt?