Schlecht in Kunst kann ich trotzdem Primarlehrer werden?

  • Hallo zusammen
    Die Frage steht eigentlich schon oben. Ich wollte mich erkundigen ob ich auch Lehrer werden kann wenn ich shclecht in KUnst bin?. Denn ich habe wirklich null Zeichnentalent :autsch:
    LG Diana

  • Du musst ja nicht unbedingt Kunst studieren. Da braucht man tatsächlich ein wenig Talent, wobei das - wie auch schon in der Schule - immer auch ein wenig ... nun ja, lehrerabhängig ist.


    Wenn ich richtig informiert bin, studiert man ja nach wie vor bundeslandabhängig mehrere Fächer. Im Job wird dann meist erwartet, dass man universell einsetzbar ist... D.h. natürlich kann es dir passieren, dass du Kunst unterrichten musst. Dafür ist aber eigenes zeichnerisches Talent meines Erachtens nur am Rande nötig. Und ich habe beides (also...studiert und Talent). Dafür darf ich z.B. auch (nicht studiert habend und gänzlich talent- und neigungsfrei) schon seit Jahren Mathe unterrichten. Juhu.
    Natürlich ist es nett (und bisweilen durchaus hilfreich), mal schnell was aufs Papier werfen zu können. Was du aber in der Primarstufe an Inhalten vermittelst, ist was GANZ anderes.
    Vermittlung von Inhalten hat in meinem Verständnis etwas mit Interesse am Thema, am besten auch mit Begeisterung zu tun, nicht mit Talent.
    Und das betrifft gewiss nicht nur das Fach Kunst.


    Studiere also die Fächer, die dir liegen... mach dich bei den anderen schlau, wenn sie dir aufgedrückt werden und versuche dann, das Interessante an ihnen zu entdecken.

    ~ Wenn ihr mich sucht, ihr findet mich im Zwiespalt. ~

  • Ich kann auch nicht besonders gut zeichnen und habe daher auch nicht das Fach Kunst studiert. Unterrichten muss ich es nun trotzdem, daher bereite ich mich daheim extrem gut vor. Ich habe verschiedene Zeichentechniken anhand von Büchern gelernt und in den amerikanischen Kunstlehrerblogs bekommt man tolle Anregungen, teilweise auch mit Anleitung.
    Außerdem frage ich die studierten Kolleginnen immer wieder nach Anregungen und Tipps, umgekehrt werde ich von ihnen z.B. auch in Mathe gefragt, so meine ich, dass mein Kunstunterricht mittlerweile nicht mehr der schlechteste sein kann ;)

  • Ich habe Gestaltung (Kunst / Textil mit Schwerpunkt Textil) studiert und bin seit vielen Jahren Grundschullehrerin. Kunst ist eines meiner liebsten Unterrichtsfächer - ich kann jedoch überhaupt nicht gut zeichnen. Grundschulkinder sind zum Glück sehr unkritisch und immer ganz begeistert, wenn ich mich bei Tafelzeichnungen versuche. ;)
    Zu meiner Zeit war glücklicherweise keine Mappenvorlage oder ähnliches nötig, um zum Studium zugelassen zu werden. Im Studium haben meine wirklich nicht besonders guten Kenntnisse gereicht - in anderen künstlerischen Bereichen und in Textil war ich allerdings deutlich sicherer.
    Für meinen Unterricht brauche ich in der Regel keine besonderen zeichnerischen Kenntnisse. Ich kann für künstlerische Themen begeistern, verschiedene Techniken vermitteln und Kinder in der künstlerischen Arbeit begleiten und beraten.
    Allerdings solltest du das studieren, wofür du eine eigene Begeisterung mitbringst. Das überträgt sich dann auch auf deinen Unterricht.
    Tootsie

Werbung