Weben einführen

• Hallo,
    ich habe demnächst einen Unterrichtsbesuch, in dem ich mit meiner dritten Klasse weben werde. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die Technik einführe?
    Es gibts ja die Möglichkeit, die Kinder direkt mit einzubinden, also so, dass einige Kinder die Kettfäden bilden und ein anderes quasi als Schussfaden durch läuft.
    Hat jemand damit Erfahrung?
    Oder findet ihr es sinnvoller das Weben frontal an einem großen Webrahmen vorzuführen?
    Hab ihr auch noch eine Idee mit was ich eine solche Stunde abschließen könnte?

Liebe Grüße und vielen Dank!

• Versuch mal rauszufinden, ob die Kinder das nicht schon können.
    Bei uns ist der Webrahmen der Klassiker im letzten Kindergartenjahr - ich kenne kaum eine Einrichtung, bei der das nicht zum festen Programm gehört.

• Danke erstmal für deine Antwort!

Einige kennen es schon aus dem Kindergarten, andere nicht.
    Allerdings liegt der Kindergarten ja auch schon wieder drei Jahre zurück und da es ein Unterrichtsbesuch ist, muss ich eine Einführung machen.

• An der Uni haben wir damals Jutestücke untersucht und einige Schussfäden herausgezogen. Wir haben so eine Art Deckchen hergestellt. Dadurch haben wir die Struktur mit Kette und Schuss verdeutlicht. Das war sehr anschaulich und ein grober Jutestoff ist dazu gut geeignet. Diese Einführung eignet sich besonders, wenn schon einige Kinder die Technik beherrschen.
    Ich finde jedoch auch deine Idee des "riesigen Webrahmen mit Kindern" ganz geeignet.
    Tootsie

• Hallo Tootsie,
    habt ihr an der Uni auch gesagt, wieso man in der Grundschule weben sollte, also welche Bedeutung das für die SuS hat?
    Webrahmen haben wir genug, wir müssen also keine selbst herstellen :)

Werbung