Hallo liebe Foren-Gemeinde,
da ich vorhabe, mich durch eine Habilitation weiterzuqualifizieren, stellt sich nun die Frage: Wie bringe ich das mit meiner Unterrichtsverpflichtung unter einen Hut?
Vielleicht findet sich ja jemand, der sich auch als Lehrer habilitiert hat und mir Tipps geben kann. Mit meinem zukünftigen Habilitationsvater habe ich schon die Planung begonnen - unter dem Vorbehalt, dass ich genügend Zeit aufbringen kann.
Zunächst wüßte ich gerne, ob ich während der Elternzeit mit meinem Vorhaben beginnen kann. Darf ich wissenschaftliche Tätigkeiten (ohne Bezahlung) während der Elternzeit durchführen?
Am liebsten würde ich mich für die Arbeit an der Habilitation burlauben lassen, aber ich fürchte, dass der Urlaub nicht genehmigt wird, da ich ein Mangelfach unterrichte. (Wobei sich mir auch hier die Frage stellt, ob ich während des Urlaubs wissenschaftliche Tätigkeiten ausüben darf.)
Also würde ich dann (wenn ich keinen Urlaub bekomme) versuchen, meine Unterrichtsverpflichtung durch Teilzeit soweit wie möglich zu reduzieren. Aber ich fürchte, dass sich wahrscheinlich Probleme und Konflikte ergeben.
Habe ich vielleicht noch eine Möglichkeit übersehen, wie ich meine Unterrichtsverpflichtung reduzieren kann?