Lehramtscheine L2 Geschichte und wahrscheinlich Deutsch nachmachen?

  • ... oder sinnlos aufgrund des gesättigten Lehrerbedarfs mit dieser nicht sehr gesuchten Kombi?
    Zum Hintergrund: Ich habe einen Magister mit 1,3 Abschlussnote und überlege mein Staatsex nachzuholen, jedoch nicht, wenn die Chancen gleich Null stehen, eine Anstellung zu erhalten?
    Deutsch überlege ich auszutauschen, jedoch eine Naturwissenschaft kommt eher nicht in Frage ;)


    Hat jemand Erfahrung sammeln können?


    Viele Grüße und herzlichen Dank

  • Deutsch/Geschichte ist in NRW eine Todeskombi.
    Keine Chance auf eine Stelle, wenn man nicht noch ein Drittfach oder eine sonstige megabegehrt-abgefahrene Qualifikation vorweisen kann.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ich mache Deutsch und Geschichte und kenne auch viele andere. Ich habe auch schon mit Schulleitern, die ich kenne geredet. Vergiss es...
    Wenn du es mit einer NatWi kombinierst, dann hast große Chancen, sonst gar keine. Da alle anderen Sachen auch überfüllt sind (Geo, Englisch, GRW etc). Du könntest ein paar Orchideenfächer machen wie Italienisch (ich) oder katholische Religion. das wäre noch sinnvoll, aber es schränkt auch deine Schulwahl ein.
    Am besten du versuchst einfach zu deinen wiss. Fächern noch etwas wie BWL oder so zu machen, dann kommst ganz gut in der freien Wirtschaft unter.

  • Vielen Dank euch!
    Klingt ja alles weniger prickelnd... also wäre ein drittes Fach Pflicht. Wäre dann bei mir wohl "Politik und Wirtschaft" oder katholisch Reli, aber ich glaube der Aufwand lohnt ja dann eher nicht bei den mauen Jobaussichten :(
    haben wir wirklich so viele arbeitslose Lehrer?

  • Momentan hättest du Chancen in Berlin und auch allgemein in Brandenburg quereinzusteigen:
    http://www.morgenpost.de/berli…-nach-Deutschlehrern.html
    http://www.zeit.de/gesellschaf…gel-quereinsteiger-berlin


    Für Hessen sehe ich das rabenschwarz. Kommt statt Deutsch eventuell Latein in Frage? Damit wäre das an Gymnasien schon einmal eine ganz andere Kiste.
    Und falls du dir auch vorstellen könnest an berufsbildenden Schulen zu unterrichten wären eventuell Englisch oder Französisch Alternativen zum Nachstudieren,
    somit könntest du dich mit Englisch (Französisch) /Gesellschaftslehre bewerben.
    Geschichte/Politik und Wirtschaft bzw. Geschichte/kath. Religion bringen dich jetzt knallhart gesagt absolut kein Stück weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Deutsch für Sek II wird in Hessen an den beruflichen Schulen gesucht, aber da braucht man kein Geschichte. Sollte mir ein arbeitsloser Sek-II-Lehrer mit Deutsch und Naturwissenschaften begegnen, würde ich übrigens auch Kidnapping in betracht ziehen ;)

  • Deutsch für Sek II wird in Hessen an den beruflichen Schulen gesucht, aber da braucht man kein Geschichte. Sollte mir ein arbeitsloser Sek-II-Lehrer mit Deutsch und Naturwissenschaften begegnen, würde ich übrigens auch Kidnapping in betracht ziehen ;)

    Hm... Englisch ist jetzt nicht direkt eine Naturwissenschaft, oder? Und Philosophie/Ethik auch nicht, wenn ich das richtig sehe. Falls doch, könnte ich eventuell vielleicht schwach werden.



    Viele Grüße
    Fossi

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Taxischein? Als Lagerist oder Möbelpacker findet man sicher auch einen Job...


    Nele

Werbung