Wieviele schriftliche Überprüfungen sind üblich?
Hallo,
ich weiß, dass sich hier auch Lehrer für Grundschulen tummeln.
Denn diese können meine Fragen am besten beantworten.
Ist es üblich und sinnvoll Kinder in der 4. Klasse GS mit schriftlichen Überprüfungen vollzuknallen?
Seit den Zwischenzeugnissen hat es bisher 23 schriftliche Tests und Arbeiten gegeben. Da waren allerdings auch 3 Diktate, 1 Mathearbeit und ein Aufsatz darunter. Die Anzahl der Diktate, Mathearbeiten und Aufsätze ist ja in den Vorschriften vorgegeben.
Mir ist auch klar, dass man mal einen kleinen Test schreiben sollte. Schließlich wird das in den weiterführenden Schulen auch getan.
Nur nimmt es m.E. Überhand, wenn in manchen Wochen 3 - 4 Tests geschrieben werden. In manchen Wochen hat es nicht so viel gegeben, da die Erkältungswelle war.
Bis zum Schuljahresende sind noch 6 Arbeiten sicher (2 Diktate, 2 Mathearbeiten und 2 Aufsätze), von den übrigen Tests ganz zu schweigen.
Innerhalb von 4 Wochen wurden 4 Sk-Tests geschrieben, über den Fahrradunterricht.
Vor den Ferien waren die meisten Kinder ganz gestresst und haben wirklich keine Leistungen mehr bringen können, da es einfach zu viel war.
Ich habe zwar eine Ahnung, warum das so ist (die Wackelkandidaten sollen fallen, d.h. Sitzenbleiben und die Eltern sollen mal sehen, was man davon hat, wenn man sich nicht an die Empfehlungen hält), nur halte ich das für pädagogischen Unsinn.
Da ich selbst das Abi habe, also lange genug in der Schule war, kann ich doch ziemlich gut nachvollziehen, wie viel Tests üblich sind.
Geht es an anderen Grundschulen auch so zu?
Das Schlimme ist ja, dass es keine Möglichkeiten gibt, einzuschreiten, die Kinder also den Launen ausgesetzt sind.
Vielleicht will man die Kinder auf die "Härte des Schullebens" vorbereiten, aber so schlimm war es ja vorm Abi nicht.
Ich kenne viele Eltern aus anderen Grundschulen, die schütteln nur den Kopf, wenn ich den Kalender mit den eingetragenen schriftlichen Überprüfungen zeige und zeigen völliges Unverständis über einen solchen Druck auf Grundschüler.
Wie läuft das in anderen Grundschulen?
Doris
<br>