Hi zusammen,
wir haben derzeit Ferien und ich bin gerade dabei meine Unterrichtseinheit fuer die naechsten paar Wochen zu planen. Da zwischen diesen und den naechsten Ferien nicht viel Zeit ist, werden wir uns nur auf Geschichten konzentrieren (normalerweise machen wir immer zwei verschiedene Texttypen). Meine Idee ist nun also, dass wir anfangen mit "Just a Dream" (Chris Van Allsburg) und uns die Beschreibungen, Wortwahl und dergleichen genau anschauen, denn meine Kids sind da immer ein bissl faul mit...die sprachlichen Komponenten dann im naechsten Teilabschnitt immitieren und fuer eine andere Umgebung umschreiben.
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Im dritten Teil wollte ich mit meiner Klasse "Stanley's Stick"(John Hegley) lesen und sie dann basierend darauf ihr eigenes Bilderbuch ueber nen Stock schreiben lassen,...allerdings sprachlich eher nach Muster des ersten Buches.
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Sie wuerden dazu in Gruppen arbeiten und wir koennen in den Wald gehen, damit sie Photos sammeln koennen. Unser Thema in den naechsten Wochen ist "Natur" und wir werden eh fuer mehrere Tage im Wald Unterricht machen.
Wir arbeiten mit "Talk for Writing", haben also generell drei Teilabschnitte pro Einheit (Immitate, Innovate, Invent)...allerdings werden wir wohl kaum den gesamten Text von "Just a Dream" auswendig lernen koennen. Aber das laesst sich schon irgendwie loesen.
Meint ihr das ist ok so? Noch irgendwelche Ideen, wie ich das ein bissl aufregender gestalten koennte? Bin derzeit noch am ueberlegen, ob wir ihre Bilderbuecher am Ende ueber Prezi oder als ordentliche Buecher praesentieren. Nicht ganz sicher, was besser waere...
Dejana