Hallo, ich bin neu in diesem Forum weil ich eure Erfahrung mit einem speziellen Thema aus Hamburg wissen möchte:
Ich bin Grundschullehrer in Hamburg, hier gibt es seit dem Schuljahr 13/14 GBS (ganztägige Betreuung und Bildung an Schulen). Dabei wird mit einem Kooperationspartner (früher Hort) die verlässliche Betreuung der Kinder bis 16 Uhr oder sogar bis 18 Uhr garantiert. Nachmittags werden Hausaufgabenbetreuung oder Kurse wie z.B. Klavier oder Yoga angeboten.
An unserer Schule läuft das leider noch nicht rund. Neben vielen kleinen Reibereien auf allen Seiten regt mich hauptsächlich eine Grundhaltung der Kolleginnen und Kollegen auf, die da lautet: "das ist mein Klassenzimmer, da haben eigentlich andere nichts zu suchen und wenn sie schon drin sind, dürfen sie nichts anrühren". So kann das nicht funktionieren, ich bin da auch frustriert über den Starrsinn vieler Kolleginnen und Kollegen.
Sicher macht auch der Kooperationspartner einiges nicht richtig, das oben beschriebene Phänomen scheint mir aber der Kern des Problems zu sein.
Hat jemand ähnliche oder ganz andere Erfahrungen gesammelt?