Hi zusammen,
nach unserer halbjaehrlichen Bestandsaufnahme mit der SL sieht es derzeit so aus, als ob ich moeglicherweise meine Klasse mit in die 6. begleiten werde. Normalerweise hat man bei uns eine Klasse nur fuer ein Schuljahr und gibt sie dann ab. Ich hab nun schon seit ca. 5 Jahren das 5. Schuljahr. Letztes Jahr hab ich es abgelehnt die 6. zu uebernehmen, weil man meine damalige Klasse wirklich nicht laenger als ein Jahr haben will (und ihnen ausserdem ein Mann als KL gut tut, worum ich damals extra gebeten hatte). Meine derzeitige Klasse ist allerdings pflegeleicht und wir kommen sehr gut miteinander klar. Ich hatte mich schon langsam damit abgefunden sie bald an meinen Kollegen zu uebergeben...aber nun darf ich sie wahrscheinlich doch behalten.
6. Klasse sind bei uns die Aeltesten, und es generell ein schwieriges Jahr, da nationale Vergleichstests stattfinden...und die fuer uns als Schule sehr wichtig sind. Es ist ein ziemlich stressiges Jahr, mit staendiger Lernstandsueberpruefung und Testvorbereitung. Es waere aber nicht mein erstes Jahr mit ner 6. Klasse, ich mach mir darum also nicht so nen Kopf. Die Hauptidee ist, dass wir dadurch am Anfang des Schuljahres nicht Zeit verschwenden muessen um uns neu kennen zu lernen und meine Klasse keine Grenzen austesten muss, sie also schon genau wissen, wie alles laeuft und was ich von ihnen erwarte.
Nun also die Frage: Was aendert ihr, wenn ihr ne Klasse mit ins naechste Schuljahr begleitet? 5. ist ja was anderes als 6. Klasse. Letztes Mal war das bei mir nicht so ein Problem, da wir damals sechs-zuegig waren und Kinder Klassen gewechselt haben. Diesmal bin ich aber an einer einzuegigen Schule.
Dejana