Seiteneinstieg nach M. SC in Molekularbiologie mit Fachrichtung Bioinformatik

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier schon einiges mitgelesen und habe ein paar ungeklärte Fragen.


    Zu meiner Person:


    Ich habe an der Westfälischen Hochschule Molekulare Biologie studiert. Zuerst den B.Sc jetzt aktuell den M.Sc in Molekularer Biologie mit Fachrichtung Bioinformatik und bin jetzt aktuell 26 Jahre alt.


    Meine Frage:


    Kommt für meinen Abschluss B. Sc. und M. Sc. überhaupt der Seiteneinstieg in Frage?


    Die Studiengänge sind akkrediert und somit gleichwertig mit einem Universitätsabschluss wenn ich das richtig verstanden habe.


    Kann mir jemand dazu genauere Infos geben ?


    Vielen Dank!

  • Ein paar Gegenfragen, bevor ich Infos geben kann:
    Welche Schulform schwebt Dir denn vor?
    Hast Du Deinen M.sc. an einer Universität erworben? Wenn nicht, wird das Probleme geben. Wir haben aktuell einen SE, der das ganze doch nicht beginnen durfte, weil sein M.sc. an einer FH gemacht wurde.
    Außerdem fehlt Dir die OBAS-Eingangsvoraussetzung: 2 Jahre Berufserfahrung. Du könntest daher zunächst die Pädagogische Einführung machen (19 Std Unterricht, 1 Tag Studienseminar, 5 Lehrproben (unbenotet), das alles in einem jahr) und dann ein Jahr voll unterrichten und dann in die OBAS gehen.


    Eins würd ich aber gern noch wissen: Was ist Bioinformatik?? Gehts da um Datenverarbeitung, Meßwertverarbeitung etc in der Biologie??

  • Hallo,


    Ich habe vermutlich an derselben westf. Hochschule studiert :D . Damals war das Institut für Bioinformatik noch ganz brandneu, aber im Wesentlichen geht es um Modellierung biologischer Prozesse mithilfe der Informatik.


    LG Sunrise

  • Hallo zusammen,


    Frage: Welche Schulform schwebt Dir denn vor?


    Gymnasium/ Berufsschule


    M.Sc wurde an der Westfälischen Hochschule erworben. Der Studiengang ist akkreditiert und müsste damit gleichgesetzt mit einem vollwertigen Universitätsabschluss sein. (Ich habe keinen M. Sc. (FH) oder so etwas) Wo kann ich mich denn informieren ob der Abschluss anerkannt wird ?


    Richtig die Eingangsvorraussetzung habe ich inzwischen auch gesehen. Ist es egal wie diese Berufserfahrung aussieht? Oder muss das eine Lehrkraftstätigkeit sein?


    @ Sunrise1982: Wie bist du in den Lehrberuf eingestiegen?


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Ich hab mal im Netz geschaut: die westfälische Hochschule ist keine Universität, sondern aus einer ehemaligen FH entstanden, auch wenn sie mittlerweile anders heiß. Das ist bei anderen FHs mittlerweile auch so. Die heißen alle University of Applied scienences. Da kann es zu Problemen kommen. Vielleicht hast du Glück und der Sachbearbeiter merkt es nicht, aber wie gesagt: unser Bewerber hat die Stelle nicht antreten dürfen, ohne nochmals zur Uni zu gehen, also über den FH-Erlasss.



    Berufserfahrung: das ist egal. Hauptsache sie ist nach dem Studium entstanden.

Werbung