Themenwahl 2.Staatsexamen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich brauche mal eure Hilfe und hoffe auf einige gute Vorschläge....und zwar geht es um folgendes....habe bald (sehr sehr bald) mein 2. Staatsexamen und muss jtz innerhalb von ein paar Tagen meine Themen für meine beiden Fächer (Deutsch und Kunst) leider ändern, da ich erkrankt war und im Krankenhaus lag :(
    Laut OVP ist es wohl so.....wenn man länger als 3 Tage krank ist muss man die Themen komplett ändern. Nun sitze ich hier und muss bis Montag (ja richtig gelesen) zwei neue Themen einreichen und habe dann die Prüfung am 10.04.2014!!!!!


    Jetzt habe ich das Problem, dass ich keine Ideen habe (vor allem für Deutsch) .... ich bin noch immer so im Schock, dass ich eine Blockade habe und nicht richtig denken kann :(
    Ich unterrichte eine 4. Klasse in Deutsch und eine 2. Klasse in Kunst.


    Ich hätte nur eine grobe Idee...bin mir aber unsicher .....
    Ich hatte mal so was ähnliches gemacht......ich hatte den SuS den Film "Urmel aus dem Eis" bis zu einer bestimmten Stelle gezeigt, danach haben wir die Sprachfehler der Tiere untersucht usw. letztendlich mussten sie sich ein Ende überlegen und es in Gruppen als Schattenspiel (Stabpuppenspiel) spielen/vorführen.
    Jetzt würde ich gerne wieder etwas mit szenischem Spiel machen.....aber nicht mit Stabpuppen, sondern die SuS sollen selber spielen.
    Meine Idee ist, dass wir wieder ein Buch lesen oder uns einen Film anschauen und die SuS sich wieder Gedanken über das Ende machen sollen.....danach sollen sie das Ende in der Gruppe spielen.
    Die Stunde, die ich dann in der UPP zeigen möchte, wäre quasi so die Übung oder Vorstufe zum szenischen Spiel später. Die SuS erproben praktische Übungen zu den Schwerpunkten Stimme, Sprechen, körperlicher Ausdruck und Szenen ausdenken und spielen im Rahmen einer Stationsarbeit und reflektieren deren Relevanz hinsichtlich szenischem Spiel.


    Das einzige Buch, das ich spannend finde und auch passend.....bzw. was mir so auf Anhieb einfällt ist Ronja Räubertochter.
    Meint ihr, dass es passend wäre?
    Kleine Anmerkung nur....die Schule ist in einem sozialen Brennpunkt und die Schüler sind im Verbalen schwach aber total motiviert und haben auch keine Hemmungen bei Vorführungen.


    Liebe verzweifelte Grüße
    Cat13

  • Ich bin auch gerade verwirrt. Wieso musst du die Themen ändern? Wo in der OVP steht das?
    Gilt das auch, wenn du nachweislich im Krankenhaus warst?
    Ist das wirklich so? Das fände ich eine Frechheit.

    • Offizieller Beitrag

    also von der Idee vom Unterricht finde ich es eigentlich ziemlich logisch...
    Oder hatten denn die betroffenen Klassen gar keinen Unterricht während deiner Krankheit?


    Ich gehe davon aus:
    1) dein Prüfungstermin hat sich verschoben
    2) dein Unterricht läuft ja normal weiter.


    Ich kann WIRKLICH den Ärger verstehen, uns hat die Seminarleitung auch sehr früh über solche Fälle informiert und auch klar gemacht, dass sie NICHT wissen will, dass wir krank sind, wenn wir nicht in der Schule fehlen, weil es sonst automatisch zu einem Verschieben des Verfahrens (und neue Themen) führt.
    Allerdings frage ich mich, wie die meisten Menschen ihren Unterricht und ihre Prüfung planen, wenn sie tatsächlich nur alles so drehen, dass es nur um die eine Stunde geht. (was mir jetzt - jenseits dieses Falles - oft in Internetforen vorkommt, da ständig 3 Monate im Voraus nach DEM Examensthema gefragt wird, ohne darauf einzugehen, was eh ansteht und so...


    chili

  • Kannst du deine Themen nicht so umformulieren, dass sie "neu" sind, aber die Inhalte deiner Stunden so belassen, wie du sie vorhattest?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

  • Deine Deutsch-Idee klingt schlüssig und gut.
    Ronja Räubertochter allerdings (wobei ich es vor knapp 30 Jahren zuletzt gelesen habe) würde ich als zu umfangreich einschätzen, um bis zum 10.4. so weit drin zu sein, dass nur der Schluss fehlt. Oder meintest du den Schluss einer einzelnen Szene?
    Wie wäre es eher mit einem Bilderbuch?
    Eins mit inhaltlichem Anspruch, so dass es im 4. Schj. nicht albern wirkt, mit BIDLERBÜCHERN zu arbeiten.
    Spontan fallen mir ein "Karni & Nickel" - zwei Kaninchen, Nachbarn, streiten sich, versöhnen sich am Ende wieder --> gemeinsamer Feind: der Fuchs...
    oder "mutig, mutig" 4 Tiere machen eine Mutprobe, wer wohl von allen am mutigsten ist. Jeder macht etwas, das für einen anderen gar nichts mit Mut zu tun hat. Sie erkennen jeweils, dass es aber für das andere Tier durchaus mutig ist. Der letzte ist der Spatz, den alle ohnehin frech und mutig finden,. Die anderen Tiere sind gespannt. Der Spatz sagt dann "Ich mach nicht mit!" Erst kapieren die Tiere es nicht, dann erkennen sie, dass dies auch ganz viel mit Mut zu tun hat.
    Beide Bücher bieten sich zum Spielen an, da die Rollen der Tiere so toll auf Menschenkinder übertragbar sind.
    Sie sind vom Textumfang her in 15 - 20 min. mit den Kindern gelesen bzw. vorgelesen.
    Das war spontan aus meinem Bauch und meiner Unterrichtserfahrung. Ich will dich aber nicht verwirren. Wennd ein Plan zu Ronja Räubertochter schon weit gediehen ist, lass ihn um Himmels Willen stehen!!!!!

  • Hallo ihr Lieben,


    sorry das ich erst jetzt antworte...
    Also es steht wohl in der OVP §34. Ich habe unsere Semianarleiterin (also die Chefin persönlich) gefragt ...... ich hatte vorher das Thema Märchen mit dem Schwerpunkt Schreiben und habe gefragt ob ich das Oberthema
    behalten könnte und nur den Schwerpunkt ändern könnte also z.B. Erzählen daraus mache..... aber das geht wohl nicht.
    Daraufhin habe ich einen Anwalt kontaktiert der sich in Prüfungssachen usw. spezialisier hat gefrat....er meinte es würde wohl in der OVP stehen aber wenn die wollen würden könnte man den Schwerpunkt auch ändern.
    Es würde in deren Händen liegen wie kulant sie seien.....tja bei mir anscheinend nicht :(((((
    Das Prüfungsamt nochmal anzurufen trau ich mich nicht ....möchte da nicht "negativ" auffallen kurz vor der Prüfung.
    Jetzt steh ich da und versuche kranmpfhaft zwei neue Themen zu finden. Könnte echt heulen.


    ....und es macht absolut keinen Unterschied ob man im Krankenhaus lag oder nicht.


    @chillipaprika: Als ich im Krankenhaus lag haben meine beiden Mentoren nicht an den Themen weiter gearbeitet....und jetzt darf ich nicht mehr und die Kinder fragen immer wieder.
    Es ist echt ägerlich...ich frage mich wirklich wer solche Gesetze macht???? ICH kann doch nichts dafür das ich im Krankenhaus lag bzw akut eingewiesen worden bin!!!!!!!!!!!

  • Ich finde die passende Stelle immer noch nicht. Unter dem Paragraphen finde ich nur etwas zu den Noten. Und auch in denen davon finde ich nichts passendes zu dem Thema. Frage lieber nich mal nach......

  • Hallo Yogibär,


    ich habe das Schreiben vom Prüfungsamt direkt vor mir ....warte ich schreibe mal die Passage ab:


    Ich bitte Sie, mir umgehend mitzuteilen, wenn Sie Ihren Dienst wieder antreten. Sobald Sie wieder dienstfähig sind, schlagen Sie bitte auch umgehend dem Seminar gen,mäß § 34 OVP einen Prüfungstermin ab dem 24.03.2014 schriftlich vor. Die Pr+fungsleistungen gem. § 34 OVP sind mit anderer Themenstellung zu erbringen.



    So steht es in dem Schreiben drinn. :(

  • Oh je... aber woher weisst du denn, dass die Prüfung am 10.4. stattfindet? Du kannst doch einen späteren Prüfungstermin vorschlagen.
    Würde ich auch machen, da es sonst ja wirklich in großen Stress für dich ausartet. Ich finde es nicht zumutbar, jetzt auf die Schnelle neue Reihen zu planen und die Ausarbeitung dazu zu schreiben. Du müsstest die Reihe dann ja diese WOche schon anfangen.


    Oder war der 10.4. dein ursprünglicher Termin? Arbeitest du nun schon wieder oder bist du noch krank geschrieben?

  • Hallo Mara,


    ich arbeite schon seit dem 18.03 wieder. Und den Termin musste ich bzw konnte ich erst am 24.03 im Seminar festlegen....da unsere Seminarleiterin (also die Chefin vom Seminar) erst wieder gekommen ist. Die Woche vorher war quasi für die Katz, da niemand wusste wie es weiter gehen wird usw.
    Ich konnte mir den Termin nicht aussuchen, denn hat das Seminar mit Rücksprache des Prüfungsamt in Dortmund gemacht. Ich konnte keine Einwände bringen. Leider :(
    Ja ich muss jetzt zwei komplett neue Reihen auf die Beine stellen und starte auch schon am Montag.
    Dieses Wochenende war bzw ist echt der Horror. Ich bin fix und alle ....so einen Stress hatte ich schon lange nicht mehr.

Werbung