Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal eure Hilfe und hoffe auf einige gute Vorschläge....und zwar geht es um folgendes....habe bald (sehr sehr bald) mein 2. Staatsexamen und muss jtz innerhalb von ein paar Tagen meine Themen für meine beiden Fächer (Deutsch und Kunst) leider ändern, da ich erkrankt war und im Krankenhaus lag
Laut OVP ist es wohl so.....wenn man länger als 3 Tage krank ist muss man die Themen komplett ändern. Nun sitze ich hier und muss bis Montag (ja richtig gelesen) zwei neue Themen einreichen und habe dann die Prüfung am 10.04.2014!!!!!
Jetzt habe ich das Problem, dass ich keine Ideen habe (vor allem für Deutsch) .... ich bin noch immer so im Schock, dass ich eine Blockade habe und nicht richtig denken kann
Ich unterrichte eine 4. Klasse in Deutsch und eine 2. Klasse in Kunst.
Ich hätte nur eine grobe Idee...bin mir aber unsicher .....
Ich hatte mal so was ähnliches gemacht......ich hatte den SuS den Film "Urmel aus dem Eis" bis zu einer bestimmten Stelle gezeigt, danach haben wir die Sprachfehler der Tiere untersucht usw. letztendlich mussten sie sich ein Ende überlegen und es in Gruppen als Schattenspiel (Stabpuppenspiel) spielen/vorführen.
Jetzt würde ich gerne wieder etwas mit szenischem Spiel machen.....aber nicht mit Stabpuppen, sondern die SuS sollen selber spielen.
Meine Idee ist, dass wir wieder ein Buch lesen oder uns einen Film anschauen und die SuS sich wieder Gedanken über das Ende machen sollen.....danach sollen sie das Ende in der Gruppe spielen.
Die Stunde, die ich dann in der UPP zeigen möchte, wäre quasi so die Übung oder Vorstufe zum szenischen Spiel später. Die SuS erproben praktische Übungen zu den Schwerpunkten Stimme, Sprechen, körperlicher Ausdruck und Szenen ausdenken und spielen im Rahmen einer Stationsarbeit und reflektieren deren Relevanz hinsichtlich szenischem Spiel.
Das einzige Buch, das ich spannend finde und auch passend.....bzw. was mir so auf Anhieb einfällt ist Ronja Räubertochter.
Meint ihr, dass es passend wäre?
Kleine Anmerkung nur....die Schule ist in einem sozialen Brennpunkt und die Schüler sind im Verbalen schwach aber total motiviert und haben auch keine Hemmungen bei Vorführungen.
Liebe verzweifelte Grüße
Cat13