Hallo zusammen,
kurz zu mir: ich hab eine sog. Poolstelle, das heißt, ich komme immer dann eine eine Schule, wenn jemand ausfällt. Ich mach das schon ein Jahr und bin inzwischen bei Schule Nr. 15 angekommen. Grundsätzlich mach ich das sehr gerne und finde es spannend, so viele Schulen kennenzulernen.
Jetzt hab ich aber eine Situation, mit der gerade sehr unzufrieden bin.
Ich bin seit neu an einer Schule, an der ich eine erkrankte Lehrerin vertrete. Die Kollegin wird vermutlich noch einige Wochen ausfallen. Der Unterricht in der Klasse wurde bevor ich kam bereits durch unterscheidliche Vertretungen aufgefangen, jedoch immer in Absprache mit den Parallelkollegen gehalten. So kommt es, dass es in der besagten Klasse in Deutsch ein Aufsatz geschrieben wurde. Für diesen Aufsatz fühlt sich jetzt keiner zuständig. Ich wurde direkt am ersten Tag von der Klassenlehrerin begrüßt mit den Worten, dass es ja doch noch einen Aufsatz gebe, der korrigiert werden müsste. Auch die Schulleitung sprach mich direkt darauf an, dass es ja meine Aufgabe sei, schließlich sei ich ja jetzt die Deutschlehrerin.
Ich fühle mich ehrlich gesagt, nicht in der Lage diesen Aufsatz zu korrigieren, da ich weder weiß, was dazu im Unterricht gemacht wurde, noch, welche Kriterien zugrunde gelegt wurden. Außerdem kenne ich die Klasse absolut garnicht. Die Parallelkollegen, die ja das gleiche in ihren Klassen gemacht haben, lehnen die Korrektur ebenfalls ab.
Der Vorschlag der Schulleitung ist jetzt, nochmal 2-3 Stunden zu dem Thema wiederholen und dann eine neue LZK schreiben (kurze Anmerkung: aus diversen Gründen liegt die Reihe schon 2 Wochen zurück). Der Aufsatz müsse bewertet werden, damit die Klassen weiter parallel arbeiten. Die Problematik wird dadurch allerdings nur verschoben, da die Parallelklassen schon zum nächsten Thema eine LZK geschrieben haben. Mit diesem Thema bin ihc jetzt erst eingestiegen, so dass dazu ja auch die LZK fehlen würde.
Hinzu kommt, dass die Eltern sich bereits beschwert haben, dass die VOrbereitung auf die LZK schlecht gewesen wäre. Ich frage mich, wie die reagieren, wenn die Bewertung von einer Lehrerin kommt, die weder eine Stunde der Reihe gemacht hat, noch die Kinder kennt.
Hat jemand einen Vorschlag für eine diplomatische Lösung, die ich der SL anbieten könnte? Ich fühle mich gerade so, als wären mir ziemlich die Hände gebunden.