Hallo zusammen,
ich benutze einen Zweit-Account, weil ich nicht durch Bundesland, Schulform und Fächerkombi erkennbar sein möchte.
Ich frage mich, ob ich Chancen habe, meine weitere Ausbildung durch einen Kredit finanzieren zu lassen. Gerade war ich schon auf einschlägigen Seiten, aber ich möchte eigentlich ungern dort meine Daten angeben und frage daher hier mal nach Erfahrungswerten.
Ich bin Anfang 30, habe einen Magisterabschluss und einen Lehramts-Bachelor. Aus dem angepeilten Seiteneinstieg wird nichts und für's Referendariat fehlt der Lehramts-Master. Ich finanziere mich komplett durch befristete Vertretungsstellen und verdiene rund 1.400 € netto. Davon zahle ich monatlich rund 300 € BAFöG- sowie Studienkreditsschulden zurück. Etwa 14.000 € habe ich noch zurückzuzahlen. Nennenswerte Sicherheiten kann ich nicht bieten.
Um den Master und anschließend das Referendariat machen zu können, müsste ich - für Lebensunterhalt und Rückzahlung bereits bestehender Schulden - einen Kredit von rund 30.000 € aufnehmen. Gängige Studienkredite, bei denen monatlich eine Summe ausbezahlt wird, sind nicht möglich, zum einen wegen meines Lebensalters und zum anderen, weil ich schon zwei Abschlüsse habe.
Denkt Ihr, dass unter solchen Umständen der Abschluss eines Kredites möglich ist?