U-Besuch Hände waschen

  • Hallo in die Runde!


    Ich möchte in meinem ersten U-Besuch im Sachunterricht das Thema "Richtig Hände waschen" behandeln.
    Ich unterrichte an einer LB/ES-Schule und habe eine sehr heterogene Schülerschaft, die von geistiger Behinderung bis zu §10 ES reicht, d.h. die Lesefähigkeit reicht von einigen Buchstaben bis einen unbekannten Text fließend lesen.
    Natürlich soll die Stunde auch handlungsorientiert sein, aber mit einem Wasserhahn und 15 Schülerinnen und Schüler gestaltet es sich schwierig, wenn sich alle in dieser Stunde die Hände wschen sollen.


    Habt ihr Ideen?


    Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von garythedreamer () aus folgendem Grund: Hallo in die Runde! Ich möchte in meinem ersten U-Besuch im Sachunterricht das Thema "Richtig Hände waschen" behandeln. Ich unterrichte an einer LB/ES-Schulein einer klassenübergreifenden Klasse 3-5 und habe eine sehr heterogene Schülerschaft, die von geistiger Behinderung bis zu §10 ES reicht, d.h. die Lesefähigkeit reicht von einigen Buchstaben bis einen unbekannten Text fließend lesen. Natürlich soll die Stunde auch handlungsorientiert sein, aber mit einem Wasserhahn und 15 Schülerinnen und Schüler gestaltet es sich schwierig, wenn sich alle in dieser Stunde die Hände wschen sollen. Habt ihr Ideen? Vielen Dank.

  • Sachunterricht das Thema "Richtig Hände waschen"

    Ist das denn bei euch inhaltlich wirklich ausreichend für den Inhalt eines SU-UB?
    Was willst du denn da groß thematisieren? Dieses alberne Plakat, das zur Zeit der Schweinegrippe entwickelt wurde?
    Ich kenne mich an der Sonderschule nicht aus, aber was soll denn das tiefere Lernziel hinter deiner Aktion sein?

  • Tja Leute - wir sind eben nicht alle gleich..


    (vergisst man wohl manchmal, wenn die eigene "Kontaktgruppe" all zu schmal geraten ist.. ;) ), da gibt's schon eine gewisse Bandbreite.


    Eine Gruppe bis herunter zu leichten geistigen Behinderungen dauerhaft zu so etwas wie selbständigem Händewaschen zwischen Toilettenbesuch oder Busbenutzung während der Grippesaison und Essen einsehbar motivieren zu können, ist mMn durchaus einiger Mühe wert.. und es wird doch sicher nicht nur um die Technik, sondern auch um Anlässe und Gründe zum Händewaschen gehen - oder?

  • es gibt genug Kinder und Erwachsene, die nicht richtig Händewaschen können!!!
    Und das hat wenig bis nichts mit der kogn. Begabung zu tun - leider :weinen: :weinen: :weinen:
    ...dazu gehören z.B. meine Söhne (Gym.), mein Vater (Prof. der Mathematik) etc..........
    Ich finde das ein sehr wichtiges Thema - und kann mir auch viele Hintergrundinfos zur Diff vorstellen...
    Wie wärs mit Benutzung der Wascvhräume...in einer "freien" U-Phase?
    Oder Küche?
    Da haben wir z.B. 4 Waschbecken in jeder Kochnische eins...

  • Wo der tiefere Sinn liegt?


    Na ja, wenn sich z.B. der Koch im Restaurant die Pfoten waschen könnte, nachdem er nach dem Toilettenbesuch sein Ding zurück in die Hose gestopft hat, wäre ich wirklich sehr dankbar... und leider weiß ich, dass dem nicht immer so sein dürfte. Ich hab sogar Kollegen, die sich die Griffel nicht waschen, weiß nur nicht welche (höre es immer nur, wenn sie am Becken vorbei rennen), da könnte ich würgen vor Ekel. Dazu gehört also keine geistige Beeinträchtigung oder dergleichen. Ich finde es in ALLEN Schulbereichen daher wirklich angebracht, zu Hause wird es oft genug nicht wirklich thematisiert. Finde so was sinnvoller als viele andere U-Inhalte- wesentlich sogar.Tolle Idee :)


    Gruß Jenny

  • Mal völlig ins Blaue gedacht:
    Kannst du zum Einstieg eine Woche vorher zwei Kinder jeweils eine Hand in Agar-Gel tippen lassen und dann gut warm stellen. Wenn du ein Kind vorher die Hände waschen und das andere vorher noch zahlreiche Türklinken anfassen lässt, müsste doch hoffentlich ein beeindruckender Unterschied beim Mikrobenwachstum zu sehen sein.
    Ansonten wirst du um Bildkärtchen mit zahlreichen Situationen nicht drumrumkommen, vor oder nach denen man sich die Hände wäscht. Und nachdem du ja auch schwächere Schüler hast, musst du selbst das vorher oder nachher vermutlich noch thematisieren (soll heißen: VOR dem Essen, NACH dem Tiere streicheln). Vielleicht lässt du o.g. Situationskärtchen eben immer VOR oder NACH dem immer wiederkehrenden Hände-Wasch-Symbol-Kärtchen legen.


    Wie gesagt: alles sehr kurz ins Unreine gedacht...


    Grüße
    Holger

Werbung