Unterscheidung G/K, D/T und B/P am Wortanfang

• Hallo,

in der diagnostischen Bilderliste für Anfang Klasse 2 kommt ein Wort vor, welches mit einem der oben genannten Buchstaben beginnt und auf den dann ein "r" folgt. Demnach erwartet man also von Kindern dieser Klassenstufe, dass sie am Wortanfang z.B. einen Unterschied hören zwischen:

"groß" und "Kreis"
    "Drache" und "Trichter"
    "Brot" und "prall"

Sollten die Kinder dies wirklich schon können? Die Unterscheidung ist doch in solchen Fällen extrem schwer. Wenn auf den Anfangsbuchstaben ein Vokal folgt, kann man den Unterschied ja sehr viel deutlicher hören....

Danke für eure Hilfe!

• Um welches Wort handelt es sich denn….?
    Die Bilderlisten müssen ja recht differenziert ausgewertet werden. Ich glaube nicht, dass ich mir Sorgen machen würde, wenn ein Schüler die von dir genannten Buchstaben am Wortanfang noch nicht unterscheiden könnte……. Anfang Klasse zwei noch nicht. Mitte Klasse zwei aber schon. Da sind solche Themen meist schon behandelt worden…..

"Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

• Offizieller Beitrag

OT:
    hier in Unterfranken kann das niemand raushören. Sie sprechen es auch alles gleich--unabhängig vom Alter :lach2:

Werbung