Psychotherapeutische Behandlungen nicht von der Beihilfe erstattet?!?

  • Hallo Leuten,


    seit ein paar Monaten geht meine Freundin zu einer psychotherapeutische Heilpraktikerin. Ihre Krankenkasse (DEBEKA) übernimmt diese Leistung,
    aber die Beihilfe lehnt die Übernahme dieser psychotherapeutischen Behandlung eines Heilpraktikers (mit Verweis auf 1803) ab.


    Wir würden gerne wissen, ob jemand von euch Erfahrung damit hat und uns nachfolgende Fragen beantworten kann:


    1. Kann die Beihilfe diese Leistung einfach so ablehnen? Wenn nein, wie geht meine Freundin am besten vor?


    2. Wenn die Beihilfe diese Leistung auf keinen Fall übernehmen muss, werden durch die DEBEKA die nichtbezahlten Leistungen der Beihilfe erstatte?


    Es wäre super nett, wenn ihr uns einen Hinweis geben könntet und gegebenenfalls auch Quellen zum Nachlesen benennen könnt.


    Gruß Moneleone

  • Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht, aber in solchen Fällen ist es ratsam sich vorher bei der Beihilfestelle zu erkundigen.
    Das Landesamt Bawü hat Formulare, die man sich zuschicken lassen kann und die der Therapeut dann ausfüllt. Wenn dann das OK kommt, kann man sich sicher sein, dass man nicht auf den Kosten sitzenbleibt.

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

  • Zahlt deine Freundin den monatlichen Beihilfebeitrag für Wahlleistungen?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Psychotherapeutische Leistungen werden von der Beihilfe nur dann bezahlt, wenn sie vorher beantragt wurden. Dazu muss der Psychotherapeut, bei dem du ja 5 Probestunden hast, ein Gutachten und die entsprechenden Formulare ausfüllen und bei der Beihilfe einreichen. Dann bekommst du den Bescheid, ob die Therapie übernommen wird oder nicht.


    Anscheinend hat deine Freundin das versäumt. Das bedeutet wohl leider, dass die bisher genommenen Stunden selbst bezahlt werden müssen. Aber sie kann den Antrag ja immer noch stellen, dann geht die Therapie halt jetzt erst los. Dafür dauert sie dann auch länger ;)



    LG
    Susanne

Werbung