Hallo liebes Forum,
ich bin gerade frisch in den Vorbereitungsdienst gestartet und werde bald meine erste eigene Reihe planen und durchführen (und die ersten Unterrichtsbesuche in dieser Zeit hinter mich bringen). Ich würde dies gerne zum Buch "Emma und der Blaue Dschinn" von Cornelia Funke tun. Mittlerweile habe ich mir das Bausteine Lesen Heft zum genannten Buch besorgt und auch schon das Begleitmaterial vom Bildungsserver Berlin/Brandenburg.
Da ich aber noch ganz am Anfang meiner Ausbildung stehe, bin ich froh über jede Anregung, die ich bekommen kann. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Lesen des Buches (als Unterrichtsgegenstand) machen können?
Als Einstieg schwebt mir eine Fantasiereise vor. Und dann weiter? Klar, Informationen zur Autorin und zum Aufbau/Äußeren eines Buches sammeln. Das Cover angucken und dazu fabulieren lassen. Aber wie geht man weiter vor? Tag für Tag ein Kapitel mit thematischen Aufgaben dazu? Tägliches kapitelweises Lesen fällt wegen des 45-Minuten-Rahmens eher weg.
In der Hoffnung, dass jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt hat und mich daran teilhaben lässt,
Coachella
(Ich fange jetzt erst an, mich einzulesen. Entschuldigt also, wenn meine Ideen bisher noch nicht so konkret sind. Ich möchte mir erst einmal einen Überblick verschaffen, was alles so möglich ist!)
P.S. Das Buch ist als Klassensatz vorhanden! Meine Betreuerin hat die Behandlung des Buches allerdings selbst noch nicht durchgeführt und Anschluss habe ich im Kollegium leider auch noch nicht gefunden.